Misereor-Team beim 6. Ford Köln Marathon
KÖLN/AACHEN (ots)
Beim 6. Ford Köln Marathon am Sonntag, 6. Oktober 2002, nimmt zum ersten Mal das katholische Entwicklungshilfswerk Misereor aus Aachen mit einer Gruppe von rund 50 Läufern unter den fast 25.000 Sportlern teil. Unter dem Motto "Solidarität läuft" sammelt Misereor Spenden für die Opfer von Landminen in Angola/Afrika. "Beim Köln-Marathon lassen sich viele Dinge miteinander verbinden: der Sport, das Gemeinschafterlebnis mit den tausenden Mitläufern und das Engagement für die gute Sache. Wir wollen darauf hinweisen, dass sich der Einsatz für die Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika lohnt", erklärt Georg Larscheid von Misereor aus Aachen die Teilnahme am 6. Ford Köln Marathon.
"Es gibt vielfältige Berührungspunkte zwischen einer kirchlichen Organisation wie Misereor und unserem Marathon, zum Beispiel den Marathon-Gottesdienst am Samstagabend und die Tatsache, dass das Ziel des Marathons am Kölner Dom ist", sagt Harald Rösch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.
Der Marathon-Gottesdienst findet in diesem Jahr auf Wunsch vieler Teilnehmer bereits am Vorabend des Laufs, am Samstag um 18.30 Uhr, im Kölner Dom statt. Den Gottesdienst halten Domkapitular Präses Dr. Heiner Koch und Olympiapfarrer Michael Kühn; Marathon-Sportler werden die Messfeier mitgestalten.
Mit fast 25.000 Teilnehmern und erwarteten 750.000 Zuschauern an der Strecke ist der 6. Ford Köln Marathon die weitaus größte Sportveranstaltung in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus nach dem Berliner Lauf der zweitgrößte deutsche Marathon.
Die Ford-Werke sind seit 1997 Titelsponsor des "Kölner Erlebnismarathons". Inzwischen wurde dieser Vertrag für die Jahre 2003 bis 2005 verlängert. Ford stellt als Siegerpreise für den besten Läufer und die beste Läuferin je einen Ford Galaxy im Gesamtwert von rund 60.000 Euro, sowie einen Ford Fiesta im Wert von etwa 15.000 Euro, der unter allen Teilnehmern verlost wird, die den Marathon erfolgreich absolviert haben. Überdies unterstützt das Unternehmen die Organisatoren der Veranstaltung mit 30 Begleitfahrzeugen, Ford Galaxy und Ford Transit. Rund 300 Ford-Beschäftigte aus Köln, Saarlouis und Genk/Belgien sind ebenfalls unter den Startern. Ähnlich hoch ist die Zahl der Ford-Mitarbeiter unter den vielen freiwilligen Helfern.
Zum weiteren Sponsorenpool des Kölner Marathons, der von der Stadtsparkasse Köln präsentiert wird, zählen u.a. die Unternehmen Nike, Sport Scheck, GEW Rhein Energie, Allianz Versicherung, WDR, Flughafen Köln Bonn und die Kölner Verkehrsbetriebe.
6. Ford Köln Marathon im Internet: www.koeln-marathon.de
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon: (0221)-90-17520; e-mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell