Erfolgsgeschichte Ford Video Check (FOTO)
Köln (ots)
- Innovativer Service sorgt für mehr Transparenz in der Kundenkommunikation - Virtuelle Direktannahme kommt bei Kunden und Betrieben sehr gut an - 700 Werkstätten produzieren pro Monat mehr als 26.000 Videos
Der Ford Video Check, den die Ford-Werke GmbH und ihre autorisierten Ford Service Betriebe bereits seit 2017 für ihre Werkstattkunden anbieten, ist ein voller Erfolg. Ford Kunden können sich im Rahmen des Inspektions- oder Reparaturtermins auf Wunsch das kurze Video ihres Fahrzeugs zuschicken lassen. Der Clip zeigt detailliert den Zustand des Fahrzeugs und veranschaulicht notwendige Servicearbeiten.
Mit 4,9 von fünf möglichen Sternen bewerten Kunden die Clips äußerst positiv. "Das übersendete Video ist innovativ, sorgt für vollumfängliche Informationen und zeigt leicht verständlich, in welchem Zustand sich das Auto befindet", lautet ein typisches Kunden-Feedback.
Im Juni diesen Jahres wurden täglich knapp 1.500 Videos verschickt, mit denen den Kunden größtmögliche Transparenz geboten wird. "Wir sind sehr zufrieden, wie sich der Ford Video Check seit seiner Einführung entwickelt hat", sagt Jörg Pilger, Direktor der Ford Service Organisation. "Der digitale Service kommt bei unseren Kunden sehr gut an und unsere Betriebe profitieren von der höheren Kundenzufriedenheit." Dank des Ford Video Check sind Kunden jederzeit über den Zustand ihres Ford informiert. Auf einen Blick wird deutlich, warum Reparaturen anfallen. Auf diese Weise sorgt der Ford Video Check für volles Vertrauen und Kostenkontrolle - insbesondere bei Auftragserweiterungen. Der Kunde kann sowohl Reparaturumfang als auch die Kosteneinschätzung viel besser nachvollziehen und ist damit über jeden Schritt detailliert informiert. So trägt der Ford Video Check entscheidend dazu bei, die Zeitspanne von der Reparaturannahme bis zur Auftragserteilung zu verkürzen.
Rund 700 Händler nutzen mittlerweile den Ford Video Check und senden ihren Kunden per SMS und E-Mail den Link zu ihrem Video. Darauf zu sehen sind die einzelnen Prüfpunkte, die der Servicemitarbeiter zuvor mit einem Ampelsystem (Rot, Gelb, Grün) bewertet hat. "Der Ford Video Check ist zudem ein wichtiger Baustein in unserer Digitalisierungsstrategie", sagt Pilger. Das Video lässt sich auf allen Geräten, also PC, Tablet oder Smartphone, zu jeder Zeit anschauen. Im Anschluss kann der Kunde die erforderlichen Arbeiten bequem online freigeben und so dafür sorgen, dass die Arbeiten zügig erledigt werden.
Pressekontakt:
Beate Falk
Ford-Werke GmbH
0221/90-17507
bfalk3@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell