Ford Fiesta und Fusion mit Zügen nach Italien
Köln (ots)
Alle Ford Fiesta und Ford Fusion aus der Kölner Fertigung der Ford-Werke AG werden ab sofort mit Auto-Zügen direkt ab Werk nach Italien transportiert. Dafür wurde die Eisenbahn- Verladung in Niehl mit einer Investition von rund 400.000 Euro in den vergangenen Monaten um ein drittes Verladegleis mit Auffahrtrampen und Weichenanlagen erweitert.
Sieben Mal pro Woche verlässt ein kompletter Auto-Zug, dessen 22 Waggons insgesamt 220 Ford Fiesta und Ford Fusion aufnehmen können, das Werk Köln-Niehl und rollt über die Alpen nach Italien. Die drei Zielorte sind Carimate bei Mailand, Civitavecchia bei Rom sowie Salerno bei Neapel. Ford-Logistikexperte Dr. Bert Bong sagt: "Die Laufzeit verkürzt sich durch diesen Bahntransport um zwei Tage. Überdies leisten wir damit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und zur Entlastung der Transitautobahnen in Österreich und der Schweiz." Bisher wurden die Neuwagen aus Köln für Italien erst per Rheinschiff in ein Logistikzentrum in Neuss transportiert und dort auf Auto-Züge geladen.
Die neue Gleisanlage wird überdies als Ausweichmöglichkeit dienen, wenn der Rhein Hochwasser führt und die Autoschiffe nicht verkehren können.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon: 0221/90-17520; email: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell