Ford ist mit dem Autohaus Link wieder am Standort Krefeld vertreten
Krefeld (ots)
Mit der Autohaus Link GmbH & Co. KG ist der Kölner Hersteller nun wieder in Krefeld vertreten. Damit wird die über 90 Jahre alte Tradition nach einer Unterbrechung von acht Monaten in Krefeld weiter geführt. In der Immobilie in der Heideckstrasse werden künftig Neu- und Gebrauchtfahrzeuge von Ford und der Schwestermarke Volvo vertrieben. Die Eröffnung des Betriebes ist für das Wochenende vom 4. Mai bis 6. Mai 2007 vorgesehen.
Das neue Autohaus ist transparent gestaltet: Kunden werden auf diese Weise direkt zu ihren Ansprechpartnern geleitet. Überdies ist der Werkstattbereich von den Servicekunden einsehbar. In den Umbau und die Modernisierung der bestehenden Ge-bäude und Einrichtungen wurden in den zurückliegenden Monaten mehr als 400.000 Euro investiert. Mit der Neugestaltung des Betriebes waren weitgehend Krefelder Unternehmen beauftragt.
In der Startphase beschäftigt das Autohaus 25 Mitarbeiter. Mittelfristig sollen weitere 25 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Beschäftigten des Zwei-Marken-Betriebes sind in Kompetenzteams organisiert, die jeweils ausschließlich entweder für Ford oder für Volvo zuständig sind.
Das neue Autohaus Link wird auf 4.100 Quadratmetern Nutzfläche Neu-, Gebraucht-Pkw und Nutzfahrzeuge der Marke Ford und der Schwestermarke Volvo anbieten. Mit 1.000 Quadratmetern ist der größte Teil des Schauraumes für Fahr-zeuge der Marke mit dem blauen Oval reserviert; Volvo belegt 400 Quadratmeter.
In der ersten Ausbaustufe umfasst der Werkstattbereich 1.500 Quadratmeter, das angeschlossene dreigeschossige Teilelager 816 Quadratmeter. Es gibt drei Direktannahmen bei insgesamt 13 Arbeitsbühnen.
Das neue Autohaus Link GmbH & Co KG ist ein Tochterunternehmen der Tölke & Fischer GmbH &Co KG, Krefeld, die 1925 unter dem Firmennamen Auto Hofmann ins Handelsregister eingetragen wurde. Tölke & Fischer vertreibt insgesamt neun Marken an neun Standorten in Krefeld, Willich, Viersen und in Dülken. Das Unternehmen beschäftigt 380 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, darunter sind 50 Auszubildende. Unter dem Firmennamen Autohaus Link GmbH & Co KG werden die nicht zum Volkswagen/Audi-Konzern zugehörigen Marken innerhalb der Tölke & Fischer-Gruppe geführt.
Ford-Vertriebspartner sind im Bundesgebiet heute an rund 1.900 Standorten durch Händler, autorisierte Ford Service Betriebe und Filialen sowie autorisierte Ford Ersatzteilhändler vertreten.
Die Ford-Werke GmbH hat in Deutschland an den beiden Standorten Köln und Saarlouis über 25.000 Beschäftigte aus 57 Nationen. Während im Stammwerk Köln Ford Fiesta und Ford Fusion für über 50 Länder gebaut werden, liefert das Werk Saarlouis Ford Focus, Ford C-MAX und den neuen Ford Focus ST in 68 Länder der Erde.
Zur Kölner Ford-Werke GmbH zählt auch das Fahrzeugmontagewerk im belgischen Genk/Provinz Limburg, in dem der neue Ford Mondeo sowie der Galaxy und der sportliche S-MAX, das "Auto des Jahres 2007 in Europa", vom Band laufen.
# # #
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon: 0221/-90-17520; E-Mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell