Der "Shocking Shorts Award 2007" des Senders 13TH STREET ging an Claudia Lehmann
Markus Knüfken und Barbara Greska überreichten der Jungregisseurin den 13TH STREET-Kurzfilmpreis
München (ots)
13TH STREET - The Action & Suspense Channel hat gestern Abend bereits zum achten Mal den "Shocking Shorts Award" im Rahmen des Filmfest München verliehen. Der Kurzfilm-Preis des Senders 13TH STREET ging an Claudia Lehmann und ihren Beitrag "Memoryeffekt" (2006). Barbara Greska (13TH STREET) überreichte der Filmemacherin den Preis, der ihr die Teilnahme am "Universal Studios Filmmasters Program" in Hollywood ermöglicht.
Die Prüfstelle der TÜV SÜD AG verwandelte sich zum diesem Anlass für einen Abend in die "Fabrik des Schreckens" und wurde zum Hintergrund für eine rauschende Partynacht. In der "Fertigungsabteilung Kurzfilm" konnten alle Gäste live mitverfolgen, welches spannende Werk das Qualitätssiegel erhielt. Schauspieler Markus Knüfken führte in der Rolle des Betriebsleiters der Fabrik durch den Abend.
Knapp 200 Nachwuchsregisseure hatten sich am "Shocking Shorts Award 2007" beteiligt. Zur Jury zählten in diesem Jahr die Schauspielerinnen Muriel Baumeister, Sonja Kirchberger und Jenny Elvers-Elbertzhagen, die Schauspieler Max von Thun und Ralf Bauer, der Regisseur Peter Thorwarth ("Bang Boom Bang"), Berlinale-Chef Dieter Kosslick und Barbara Greska, Programmverantwortliche 13TH STREET.
Als Siegerin erhält Claudia Lehmann einen "Backstage-Pass" für eines der erfolgreichsten Major-Studios Hollywoods: Sie durchläuft in Los Angeles für zwei Wochen wichtige Abteilungen wie Drehbuch-Entwicklung, Produktion und Marketing bei Universal Pictures und ist am Set einer Hollywood-Produktion dabei.
Claudia Lehmann, geboren 1975 in Langenhagen, ist promovierte Physikerin. Schon während ihres Physikstudiums arbeitete sie als Beleuchterin und Lichtassistentin an den Hamburger Kammerspielen. 2004 nahm sie dann ihr Filmstudium an der Hamburg Media School auf. Claudia Lehmann ist als freie Videokünstlerin u.a. am Thalia Theater Hamburg und am Deutschen Theater Berlin tätig. Ihr Kurzfilm "Memoryeffekt" (2006) erzählt von zwei Frauen, die sich nie begegnet sind, aber auf mysteriöse Weise miteinander in Verbindung stehen.
Neben den Jury-Mitgliedern feierten über 600 Gäste und Prominente aus der Film- und Medienbranche, darunter Ursula Karven, Uschi Glas, Roland Suso Richter, Axel Milberg, August Zirner und US-Regisseur Richard Linklater, bis spät in die Nacht die Gewinnerin. Nicole Pawelke, Leiterin Marketing NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland, über die diesjährige Location: "Spätestens nach dem Oscar-Gewinn unseres ersten Preisträgers Florian Henckel von Donnersmarck hat sich der 'Shocking Shorts Award' in Deutschland zu einem echten Qualitätssiegel entwickelt. Was lag daher näher, als die diesjährige Verleihung im bekanntesten Unternehmen für Qualitätssicherung zu feiern - dem TÜV." Fotos von Preisverleihung und Party sowie Informationen zur Gewinnerin, ihrem Film und dem Preis erhalten Sie auf Anfrage unter 089-381 99 480.
13TH STREET - THE ACTION AND SUSPENSE CHANNEL gehört zu NBC UNIVERSAL Global Networks Dtl. und ist in Deutschland und Österreich über die Abo-TV-Plattform Premiere sowie in Deutschland über die digitalen Programmangebote der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (Kabel Digital Home), Kabel BW (Kabel Digital Home), Primacom (PrimaTV, Kabelkiosk) und Unity Media (Digital TV Plus) zu empfangen. In der Schweiz kann 13TH STREET über den Kabelnetzbetreiber cablecom sowie über die Programm-Plattform Teleclub empfangen werden, in Österreich über UPC Telekabel.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Veronika Weiß
PR Manager 13TH STREET
Tel: +49 (0)89 / 381 99 - 480
veronika.weiss@nbcuni.com
Original-Content von: 13TH STREET, übermittelt durch news aktuell