Peugeot in Deutschland: Rekordmarktanteil im Jahr 2002*
Saarbrücken (ots)
* Peugeot steigert Absatz in Deutschland um 8 Prozent * Pkw-Marktanteil 3,34 Prozent * 206 meistverkauftes Importfahrzeug * 50 neue Peugeot-Autohäuser eröffnet
Starkes Wachstum
In Deutschland konnte Peugeot seine vielversprechende Wachstumskurve auch 2002 fortsetzen. Mit 108.432 Pkw- und Kombizulassungen erzielte die Löwenmarke trotz eines weiterhin rückläufigen Gesamtmarktes (-2,8 Prozent) einen Pkw-Marktanteil von 3,34 Prozent. Bei den leichten Nutzfahrzeugen erzielte Peugeot 4.638 Neuzulassungen. Dieses Ergebnis bedeutet den höchsten Marktanteil in der Geschichte von Peugeot auf dem deutschen Markt und die Festigung der Position als Importmarke Nummer 2 in Deutschland.
Wesentlichen Anteil an dem seit sechs Jahren steigenden Markterfolg hat das neu strukturierte Vertriebsnetz von Peugeot in Deutschland. Allein im Jahr 2002 wurden über 50 neue Peugeot-Autohäuser eröffnet. Bis spätestens 2005 soll das Peugeot-Händlernetz aus knapp 250 Neuwagenhändlern bestehen, die an insgesamt rund 700 Standorten die Kunden betreuen. In 16 Ballungsgebieten hat Peugeot mit Filialen den Vertrieb in eigene Hände genommen.
Erfolgreiche Modellpalette
Den Löwenanteil zum Peugeot-Erfolg steuerte der Bestseller Peugeot 206 bei. Mit 55.216 Zulassungen ist der 206 Deutschlands meistverkauftes Importfahrzeug. Bereits im Oktober rollte nach etwas mehr als vier Jahren Produktionszeit das dreimillionste Exemplar des 206 Richtung Deutschland vom Band. Der 206 ist das meistverkaufte Auto in Europa. Dazu trägt auch seit zwei Jahren der 206 CC bei, der mit 17.924 Zulassungen Deutschlands meistverkauftes Cabrio des Jahres ist und als einziges Importmodell die Zulassungen eines Fahrzeugsegments auf dem deutschen Markt anführt.
Mit dem 307, dem "Auto des Jahres 2002", hat Peugeot ein zweites Erfolgsmodell auf dem deutschen Markt etabliert. Hier sind es vor allem der 307 SW und der 307 Break, die von den deutschen Kunden hervorragend angenommen werden. Insgesamt erzielte der 307 in Deutschland 34.736 Zulassungen.
Die hochmoderne Palette an HDi-Dieselmotoren ist ein weiterer Garant für den steigenden Peugeot-Markterfolg. Als erster Hersteller hat PSA das revolutionäre Rußpartikelfiltersystem FAP serienmäßig eingesetzt. Mittlerweile kommt der umweltfreundliche Filter auch bei den Kompaktwagen zum Einsatz. Aktuell haben mehr als 30 Prozent aller in Deutschland neu zugelassenen Peugeot-Modelle einen Dieselmotor unter der Haube.
Weiteres Wachstum in 2003
Als Marktanteilsziel für das Jahr 2003 hat Peugeot Geschäftsführer Olivier Veyrier 3,8 Prozent anvisiert. "Unser Vertriebsnetz wächst immer dichter zusammen, so dass wir in diesem Jahr unser analysiertes Marktpotenzial noch besser ausschöpfen können. Mit unserer jungen und erfolgreichen Modellpalette sowie vielen technischen Neuheiten sind wir für die Zukunft gut gerüstet," zeigt sich Veyrier zuversichtlich. Die neuen Modelle 206 SW, 307 SW, 307 Break, 807 und Partner werden als wichtige Volumenmodelle erstmals in einem vollen Kalenderjahr zum Verkauf stehen.
Peugeot weltweit auf dem Vormarsch
Der weltweite Absatz von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen der Marke Peugeot erreichte im vergangenen Jahr 1.955.000 Einheiten. Dies bedeutet im Vergleich zum Jahr 2001 (1.899.200 Einheiten) eine Steigerung um 2,9 Prozent. In Westeuropa erreichte der Gesamtabsatz 1.462.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, was im Vergleich zu den 1.485.000 Einheiten im Jahr 2001 einen Rückgang um 1,5 Prozent auf einem rückläufigen europäischen Markt (-3,1 Prozent) entspricht. Der Peugeot Marktanteil betrug im Jahr 2002 auf dem europäischen Pkw-Markt 8,9 Prozent (gegenüber 8,6 Prozent in 2001).
2002 wurden weltweit 1.947.000 Peugeot-Fahrzeuge produziert. Dies sind 2 Prozent mehr als die 1.909.000 Einheiten im Jahr 2001. Der Dieselanteil belief sich auf über 45 Prozent.
PSA Peugeot Citroen erzielte mit 3.267.000 Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einen Rekordabsatz im Jahr 2002 (+4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Der Anteil am Weltmarkt kletterte auf 5,8 Prozent.
Peugeot Zulassungszahlen 2001 und 2002
2001 Markt- 2002 Markt- Veränderung 02/01 anteil anteil Deutschland
Pkw Peugeot 100.605 3,01 % 108.432 3,34 % +7,8 % Markt 3.341.700 3.249.400 -2,8 %
Nfz Peugeot 5.573 4.638 -16,8 %
Pkw + Nfz Peugeot 106.178 113.070 +6,5 %
2001 Markt- 2002 Markt- Veränderung 02/01 anteil anteil Europa
Pkw Peugeot 1.278.800 8,6 % 1.277.000 8,9 % -0,1 % Markt 14.811.300 14.373.000 -3,0 %
Nfz Peugeot 164.900 8,8 % 160.000 8,9 % -3,0 % Markt 1.884.100 1.804.000 -4,3 %
Pkw + Nfz Peugeot 1.443.700 8,6 % 1.437.000 8,9 % -0,5 % Markt 16.695.400 16.177.000 -3,1 %
* Alle Zahlen für das Jahr 2002 sind vorläufige Zahlen.
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Volker Gross (Tel. 0681/879-894, Fax: 0681/879-545)
Diese Meldung finden Sie auch im Internet-Redaktionsservice unter www.peugeot.de/presse. Akkreditierung online.
Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell