Peugeot Deutschland bleibt auf Wachstumskurs
Erste Jahreshälfte 2004 im Vergleich zum Halbjahr 2003 stabil
206 seit dreieinhalb Jahren meistverkauftes Importmodell
Peugeot erzielt weltweit Rekordabsatz
Saarbrücken (ots)
Mit 62.643 Pkw-Neuzulassungen hat Peugeot Deutschland die eigenen Ziele für das erste Halbjahr 2004 voll erfüllt. Das Ergebnis bleibt erwartungsgemäß hinter dem Rekordabsatz des Halbjahres 2003 zurück (65.126 Neuzulassungen). Olivier Veyrier, Geschäftsführer Peugeot Deutschland: "Angesichts der Tatsache, dass der 106 im ersten Halbjahr 2004 ersatzlos in der Produktpalette fehlte, der 406 vor der Ablösung stand und wir die dadurch entstandenen Lücken erst seit Mitte Mai durch den Marktstart des 407 kompensieren können, sind wir mit den bisherigen Neuzulassungen zufrieden und absolut im Plan." Der Marktanteil von Peugeot lag in Deutschland im ersten Halbjahr kumuliert bei 3,78 Prozent, mit deutlichem Aufwärtstrend seit März.
30.401 der Neuzulassungen entfallen auf den Peugeot 206, der seit dreieinhalb Jahren in Folge Deutschlands meistverkauftes Importmodell ist. Der 307 ist in der unteren Mittelklasse mit 24.836 Neuzulassungen ebenfalls die Nummer 1 aller Importmodelle. Peugeot bleibt außerdem erfolgreichster Cabrio-Anbieter in Deutschland. Die Modelle 206 CC und 307 CC verbuchten bis Ende Juni insgesamt 16.745 Neuzulassungen. Auch die Mitte Mai eingeführte Mittelklasselimousine 407 hat die Erwartungen übertroffen. Beim EuroNCAP-Crashtest konnte sie das bestmögliche Ergebnis von fünf Sternen erreichen, bei der Restwertprognose von Eurotax-Schwacke erhielt sie mit der Einstufung "progressiv" ebenfalls die Höchstbewertung. In den sechs Wochen seit Verkaufsstart wurden 1057 Einheiten zugelassen.
Olivier Veyrier: "Obwohl sich der Gesamtmarkt unter unseren Erwartungen entwickelt hat, halten wir an unserem Ziel, dieses Jahr einen Marktanteil von 4,3 Prozent zu erzielen, unverändert fest." Zum geplanten Wachstum soll vor allem der 407 mit rund 10.000 Einheiten beitragen. Weitere Impulse verspricht sich Peugeot vom neuen 206 HDi FAP 110, dem weltweit ersten Kleinwagen mit Euro 4-konformem HDi-Motor und serienmäßigem Rußpartikelfilter. Mit dem neuen, innovativen Kompaktwagen 1007 stellt Peugeot auch für 2005 die Weichen auf Wachstum.
Weltweit hat Peugeot mit über einer Million verkauften Fahrzeugen (1.021.000 Einheiten) das Ergebnis gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (963.400 Einheiten) um 6 Prozent gesteigert - das beste je in einem Halbjahr erreichte Ergebnis. Möglich war es vor allem durch das außergewöhnliche Wachstum (39, 1 Prozent) außerhalb Westeuropas. Der Rückgang der Verkaufszahlen in Westeuropa um 4,8 Prozent (690.000 verkaufte Einheiten 2004 gegenüber 725.300 in 2003) konnte so mehr als ausgeglichen werden. Peugeot ist zuversichtlich, bis Ende 2004 das bisherige Rekordergebnis von 1.955.000 verkauften Einheiten (2002) übertreffen zu können.
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