Alle Storys
Folgen
Keine Story von Peugeot Deutschland GmbH mehr verpassen.

Peugeot Deutschland GmbH

Peugeot auf der IAA 2004: Innovation und Evolution

Saarbrücken (ots)

- Branchenlösungen weiter ausgebaut 
   - Weltpremiere für Boxer S + W Transporter und Boxer Securiflex 
   - Spitzenmotorisierung für den Boxer jetzt 107 kW/146 PS
Auf der IAA 2004 in Hannover (23. bis 30.9.2004) wird Peugeot
einen facettenreichen Querschnitt seiner drei Nutzfahrzeug-Baureihen
Partner, Expert und Boxer zeigen. Die intensive Arbeit der vor zwei
Jahren neu aufgebauten Businesskunden-Organisation Peugeot Fleet
zeigt nun Früchte. Der Kontakt zu Großkunden und Flottenbetreibern
verbessert sich laufend, die Bedürfnisse der Kunden, ihre Wünsche und
Anregungen werden ohne Reibungsverluste aufgenommen und umgesetzt.
Leichtbaukoffer Boxer S + W Transporter als Prototyp
Zusammen mit dem Aufbau-Hersteller S + W zeigt Peugeot eine
effiziente Nutzung des in zwei Radständen erhältlichen
Boxer-Plattform-Fahrgestells. Auf dem mittleren Radstand baut S + W
einen Leichtbau-Koffer mit 1,93 Meter Stehhöhe, zwei Meter Breite und
fünf Meter Länge auf, der sehr universell nutzbar ist und eine
ausgesprochen günstige Aerodynamik aufweist.
Wände und Dach bestehen aus einem 30 mm starken
Gfk-/Polyurethan-Sandwich. Daher ist der Aufbau sehr leicht, wirkt
isolierend, und die Wandstruktur (Gelcoat) ist ausgesprochen
glattflächig. Der Clou ist jedoch die Eckverbindung der einzelnen
Paneele. Hier verwendet S + W ein neues, zum Patent angemeldetes
Alu-Profil. Die Besonderheit dieser Innovation sind zwei integrierte,
frei nutzbare Schienen im Innen- wie im Außenbereich. Die innere
Schiene kann als Aufnahme für die verschiedensten Zurrmittel dienen
oder als Haltepunkt für Werkstatt- oder Service-Einbauten. Die äußere
Schiene ist geeignet, um beispielsweise großformatige, straff
gespannte Werbebanner mit wechselnden Motiven aufzunehmen. Auch ein
Sonnensegel für stationäre Aufgaben, wie etwa beim Einsatz als
Marktstand oder als Promotion-Mobil, lässt sich problemlos in die
Schiene einziehen.
Interessant ist der Leichtbau-Koffer vor allem für den
gewerblichen Einsatz als Service- oder Werkstattfahrzeug mit
branchengerechten Einbauten. Die kubische Form dürfte das Interesse
der KEP-Branche wecken: Durch die geraden Wände entsteht keinerlei
ungenutzter Raum, der bei herkömmlichen Kastenwagen-Querschnitten bis
zu 10 Prozent des Ladevolumens kostet.
Weltneuheit im Boxer: Faltbare Securiflex-Sitzbank mit vier
   Plätzen
Über den Aufbaupartner Durisotti bietet Peugeot nun eine
verschieb- und faltbare Sitzbank für den Laderaum des
Boxer-Kastenwagen an. Die Securiflex-Sitzbank besteht aus vier mit
Dreipunktgurten ausgestatteten Einzelsitzen. Die integrierte
Trennwand separiert die zusätzlichen Sitzplätze vom Laderaum. Wird
die Sitzbank nicht benötigt, lässt sie sich, geführt über
Dachschienen, nach vorne zusammenfalten und spart so 45 Zentimeter
Laderaumlänge. Entfaltet beansprucht die Sitzbank 82 Zentimeter des
Laderaums. Beim kurzen Radstand stehen dann noch 1,69 Meter statt der
2,51 Meter Laderaumlänge im Boxer Kastenwagen ohne
Securiflex-Sitzbank zur Verfügung, beim mittleren Radstand sind es
2,04 Meter statt 2,86 Meter.
Neue Spitzenmotorisierung für den Boxer
Die Motorenpalette des Boxer ergänzt ab sofort eine 107 kW/146 PS
starke Variante des bekannten 2,8-Liter-Vierzylinder Turbodiesels.
Bislang leistete dieser Motor 94 kW/128 PS. Die Evolution dieses
Common-Rail-Aggregats bedeutet nicht nur eine deutlich gesteigerte
Nennleistung. Die Anhebung des Drehmoments von 300 auf 310 Nm bei
1500 Umdrehungen (bisher: 1800/min) bedeutet einen spürbaren
Leistungsgewinn von rund 10 PS im Hauptfahrbereich. Damit lässt sich
der Boxer nun noch elastischer und schaltärmer bewegen.
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: 
Bernhard Voß (Tel. 0681/879-893, Fax: 0681/879-545)
Diese Meldung und Fotos zum Download finden Sie auch unter
www.peugeot-presse.de . Akkreditierung online.

Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Peugeot Deutschland GmbH
Weitere Storys: Peugeot Deutschland GmbH
  • 12.08.2004 – 16:41

    Peugeot Marktanteil im Juli auf Rekordniveau

    Saarbrücken (ots) - - 4,43 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen entfallen auf die Löwenmarke 206 weiterhin Deutschlands beliebtestes Importmodell - 407 übertrifft Erwartungen, 407 SW vor der Markteinführung - Führender Anbieter von Metallklappdach-Cabriolets Peugeot bleibt in Deutschland weiter auf Erfolgskurs. Allein im Juli 2004 entfielen 11.858 Pkw-Neuzulassungen auf die Löwenmarke. Peugeot ...

  • 09.08.2004 – 15:52

    Peugeot Deutschland GmbH / Neuer Leiter PEUGEOT FLEET

    Saarbrücken (ots) - Dirk-Marco Adams (36) wird zum 1. September 2004 neuer Leiter der Businesskunden-Organisation PEUGEOT FLEET der Peugeot Deutschland GmbH. Zuvor war Adams Leiter Handelsmarketing bei Peugeot Deutschland. Adams tritt die Nachfolge von Christian Vanoni (40) an, der zum 1. September 2004 Vertriebsleiter der Peugeot Niederrhein GmbH wird. Vanoni hatte 2001 die Leitung von PEUGEOT FLEET übernommen. ots ...

  • 27.07.2004 – 14:27

    Peugeot 206 Petit Filou - Frecher Fahrspaß zum Spartarif

    Saarbrücken (ots) - - Einstiegspreis ab 9.890 Euro - Sonderedition als 3-türige Limousine mit 44 kW (60 PS) - Kundenvorteil von 960 Euro Die Sonderedition Peugeot 206 Petit Filou löst ab sofort das Sondermodell 206 Pop Art ab und markiert zu einem Preis ab 9.890 Euro den günstigsten Einstieg in die vielfältige Welt des Peugeot-Modellprogramms. Mit seinem frechen Auftritt und dem attraktiven Preis ...