Peugeot 407 - Intelligente ESP-Korrekturlogik regelt bis zu drei Räder gleichzeitig
Saarbrücken (ots)
Mit unverwechselbarem Design und ausgeprägtem französischem Charme setzen der neue Peugeot 407 und der 407 SW, der am 10. September auf dem deutschen Markt Premiere feiert, eindrucksvolle Akzente in der Mittelklasse. Beide profilieren sich insbesondere als eine der sichersten Modellfamilien in ihrem anspruchsvollen Segment.
Eine zentrale Rolle im Sicherheitskonzept des 407 spielt das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP). Der 407 ist eines der wenigen Fahrzeuge auf dem Markt, bei dem die jüngste und innovativste Form dieses Anti-Schleuder-Systems zum Einsatz kommt. Das gemeinsam mit dem Automobilzulieferer TRW, Spezialist für aktive und passive Fahrzeugsicherheitssysteme, entwickelte ESP (Typ EBC 440) ist im Gegensatz zu anderen Systemen in der Lage, mit doppelter Korrekturlogik bis zu drei Räder einzeln und unterschiedlich zu regeln.
Gerät der 407 beispielsweise auf Schnee in eine instabile Situation, kann diese modernste ESP-Steuerung den Wagen durch den gezielten und individuell gesteuerten Bremseneingriff an verschiedenen Rädern und in die Motorelektronik wieder stabilisieren. Ebenso erkennt das ESP zu starkes Untersteuern in Kurven und sorgt für die nötige Stabilisierung.
Die Besonderheit des beim 407 eingesetzten ESP liegt in der doppelten Korrekturlogik. Bei einsetzendem Übersteuern wird zunächst ein vom Fahrer nicht wahrnehmbares erstes Regelniveau zur Stabilisierung abgerufen. Dadurch wird die Reaktionszeit bei einem eventuell zusätzlich notwendigen starken Eingriff verkürzt. Bei einer unmittelbaren Gefahr, die z.B. durch abrupte Ausweichmanöver bei höheren Geschwindigkeiten entsteht, wird eine sofortige Stabilisierung eingeleitet.
Schließlich ist die intelligente Steuerung des ESP sogar in der Lage, dynamischen Fahrstil - beispielsweise erkennbar durch schnelle Lenkbewegungen - zu erfassen und die Agilität des Fahrzeugs durch leichtes Anheben der Regelungsschwelle zu unterstützen. Damit vereint das System in geradezu vorbildlicher Weise dynamisches und sicheres Fahrvergnügen. Konstruktiv birgt das ESP des 407 schließlich noch den Vorteil einer extrem kompakten Bauweise.
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Gordian Heindrichs(Tel.: 0681-879 471, Fax: 0681-879 545, E-Mail: gordian.heindrichs@peugeot.com)
Die ausführliche Meldung und Fotos zum Download finden Sie unter www.peugeot-presse.de. Akkreditierung online.
Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell