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Frankreich bleibt bei Rußpartikelfiltern die Nummer eins
Deutschland hinter Spanien auf Rang drei

Saarbrücken (ots)

Frankreich steht nach wie vor unangefochten
auf dem Spitzenplatz bei der Verbreitung von
Russpartikelfiltersystemen in Europa. Über 404.000 französische
Autofahrer haben sich bis Ende Februar 2005 für ein Fahrzeug mit
Partikelfiltersystem FAP entschieden. Nirgendwo sonst wurden seit
ihrer Einführung im Jahr 2000 mehr Autos mit der umweltfreundlichen
FAP-Technologie zugelassen. Das entspricht einem Wert von über 40
Prozent aller bislang produzierten Fahrzeuge mit FAP-System.
Deutschland belegte bis Februar 2005 Rang drei mit über 118.000,
dicht hinter Spanien mit rund 121.600 zugelassenen Fahrzeugen. Das
vom PSA-Konzern entwickelte Rußpartikelfiltersystem FAP stellt nach
heutigem Stand der Technik die wirksamste Technologie zur drastischen
Senkung des Partikelausstoßes dar. Damit ist es die effizienteste und
sofort verfügbare Maßnahme zur Eliminierung von Rußemissionen.
Die Stärke der FAP-Technologie ist die Null-Partikel-Emission.
Dabei werden alle Rußpartikel in einem Filterelement gesammelt und
regelmäßig rückstandsfrei verbrannt. Zahlreiche Untersuchungen
unabhängiger Institute haben die hohe Wirksamkeit und dauerhafte
Zuverlässigkeit des FAP-Systems nachgewiesen.
Bereits im Januar 2005 lief das einmillionste Auto mit FAP-System
vom Band. Das Fahrzeug - ein Peugeot 206 HDi FAP 110 - wird zur Zeit
auf der AMI in Leipzig gezeigt und im Anschluss an einen Kunden in
Berlin übergeben.
Die bisher ausgelieferten 1 Mio. Fahrzeuge des PSA-Konzerns mit
Rußpartikelfiltersystem FAP ersparen der Umwelt auf 100.000
Kilometern im Vergleich zu EU4-konformen Dieselfahrzeugen ohne
Rußpartikelfiltersystem 2.500 Tonnen - oder 2,5 Mio. Kilogramm - Ruß.
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Gordian Heindrichs
(Tel.: 0681-879 471, Fax: 0681-879 545, 
E-Mail:  gordian.heindrichs@peugeot.com)
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