Alle Storys
Folgen
Keine Story von ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände mehr verpassen.

ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände

"Für Ihr Bauchgefühl." Apotheker widmen 'Tag der Apotheke' am 18. Juni 2015 Magen-Darm-Beschwerden

"Für Ihr Bauchgefühl." Apotheker widmen 'Tag der Apotheke' am 18. Juni 2015 Magen-Darm-Beschwerden
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Verdauungsprobleme sind in Deutschland weit verbreitet. Viele Patienten behandeln ihre Beschwerden mit rezeptfreien Medikamenten ohne vorherigen Arztbesuch. Deshalb widmet die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände den diesjährigen 'Tag der Apotheke' diesen Erkrankungen. Der Aktionstag am 18. Juni 2015 steht unter dem Motto "Für Ihr Bauchgefühl. Was tun bei Magen-Darm-Beschwerden?"

Sodbrennen, Magenschmerzen, Durchfall oder Verstopfung plagen viele Bundesbürger zumindest gelegentlich. Aber nicht nur die Häufigkeit, auch der Leidensdruck enorm: Rund jeder zweite fühlt sich durch die Verdauungsprobleme extrem oder sehr beeinträchtigt.

Die kompetente Beratung zu Magen-Darm-Beschwerden ist deshalb eine wichtige Aufgabe der Apothekerinnen und Apotheker. Zusätzlich zur persönlichen Beratung bieten rund 3700 Apotheken ab dem 18. Juni ihren Patienten auch Informationsmaterial dazu an, wie man den Beschwerden vorbeugen kann, welche nicht-medikamentösen Behandlungsoptionen es gibt und wann ein Arztbesuch ratsam ist.

Weitere Informationen unter www.abda.de und www.wir-sind-ihre-Apotheken.de

Pressekontakt:

Dr. Reiner Kern, Pressesprecher, Tel. 030 40004-132, presse@abda.de
Dr. Ursula Sellerberg, Stellv. Pressesprecherin, Tel. 030 40004-134,
u.sellerberg@abda.de

Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
Weitere Storys: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
  • 15.05.2015 – 10:07

    Unterkühlung vermeiden schützt vor Harnwegsinfekten

    Berlin (ots) - Die Badesaison beginnt, und damit nehmen auch Harnwegsinfekte zu. Um einer Unterkühlung vorzubeugen, sollte man sich nach dem Schwimmen schnell umziehen. Trocknet nasse Kleidung auf der Haut, entsteht durch die Verdunstung Kälte. Das erhöht das Risiko eines Harnwegsinfekts. Aus dem gleichen Grund sollte man sich nicht auf kalte Steine setzen. Infektionen der Harnblase sind nicht nur lästig, weil sie ein ...

  • 13.05.2015 – 11:16

    Apotheker unterstützen Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat Antibiotika-Resistenzen den Kampf angesagt - und wird dabei von den Apothekern unterstützt. Heute wurde im Kabinett eine aktuelle "Deutsche Antibiotika-Resistenzstrategie" (DART) beschlossen. Dabei wird unter anderem eine Sensibilisierung der Gesellschaft gefordert. "Pro Jahr haben die Apotheken eine Milliarde Patientenkontakte. Wir nutzen diese, um die Bevölkerung gezielt über ...