ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
Apotheker: Telematik muss sicher sein
Berlin (ots)
Heute wird in Berlin die neue Betriebsorganisation "gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte gGmbH" gegründet. Die gemeinnützige Gesellschaft wird getragen von 15 Organisationen im Gesundheitswesen. Eine davon ist der Deutsche Apothekerverband (DAV).
"Die sichere Datenübertragung mittels elektronischer Gesundheitskarte hat für die Apotheker oberste Priorität", sagte Hermann S. Keller, Vorsitzender DAV zur Gründung. Keller betonte, dass der DAV sich weiterhin konstruktiv an der Entwicklung der elektronischen Gesundheitskarte beteiligen werde. Dr. Peter Homann, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, versprach, er werde darauf achten, dass künftige Entscheidungsstrukturen nicht dazu führten, Datenmissbrauch zu ermöglichen. Homann sagte, dass die Apotheker in der Vergangenheit wiederholt Vorschläge in die Diskussion eingebracht hätten, die zur Absicherung der elektronischen Kommunikation dienten. Hierzu zähle auch das elektronische Patientenfach, dem nun in der Lösungsarchitektur eine zentrale Rolle zukomme.
Wie die anderen Leistungserbringer auch spricht sich die Apothekerschaft für den Einsatz sicherer Verschlüsselungen aus. Daher erachtet Homann asymmetrische Schlüssel als unabdingbar, ebenso wie die Tatsache, dass medizinisch relevante Daten auf der elektronischen Gesundheitskarte ausschließlich von Angehörigen der Heilberufe gelesen werden können. Keller und Homann unterzeichnen heute die Vereinbarung der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen zur Umsetzung der Telematik-Infrastruktur.
Pressekontakt:
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Annette Rogalla
Telefon: 030. 400 04-138
Fax: 030. 400 04-133
E-Mail: pressestelle@abda.de
www.abda.de
Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell