ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
Vermittlungsausschuss zu Krankenhausversorgung
Sieg für Qualität
Berlin (ots)
Die Arzneimittelversorgung der Krankenhäuser soll nach dem Willen des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat auch zukünftig in einer Hand bleiben. Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, begrüßt diese Vermittlungslösung als "qualitätsorientierte Entscheidung". Sie sei ein Schritt in die richtige Richtung und vorbildlich für die zukünftige Entwicklung der Arzneimittelversorgung durch Apotheken.
Die Neuregelung war durch ein sogenanntes Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission ausgelöst worden, das sich gegen das Kreisgrenzenprinzip richtete. Hiernach muss derzeit die krankenhausversorgende Apotheke im gleichen oder benachbarten Landkreis ihren Sitz haben.
Dieses Kreisgrenzenprinzip soll nun zwar aufgehoben werden, die Apotheke muss aber weiterhin in erreichbarer Nähe zum Krankenhaus liegen. Damit wird sichergestellt, dass sowohl die Lieferung von Arzneimitteln als auch die Akutversorgung, die Beratung des Klinikpersonals, die Mitwirkung in der Arzneimittelkommission und die Rezepturherstellung durch eine Apotheke mit umfassender Kenntnis des Krankenhausalltags geleistet werden. Aller Voraussicht nach werden Bundestag und Bundesrat dem Vermittlungsvorschlag zustimmen.
Pressekontakt:
Annette Rogalla
Pressesprecherin
Telefon: 030 40004-138
Fax: 030 40004-133
E-Mail: pressestelle@abda.de
www.abda.de
Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell