DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Fast 500 Athleten beim NIVEA Cup im Rettungsschwimmen am Start
Elf Nationen und 43 DLRG-Teams testen WM-Gewässer
Bad Nenndorf/Warnemünde (ots)
Der diesjährige NIVEA Cup im Rettungsschwimmen vom 19. bis 21. Juli in Warnemünde steht bereits im Zeichen der kommenden Weltmeisterschaft "Rescue2008". Nicht nur die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft unterzieht als Ausrichter der WM ihre Organisationsstruktur einer ersten Generalprobe - auch viele Athleten nutzen den Termin, um sich das Wettkampfgewässer an der Ostsee noch einmal ganz genau anzusehen.
Mit rund 500 Teilnehmern aus elf Nationen und 43 DLRG-Teams sind die Startplätze des diesjährigen NIVEA Cups vollständig vergeben. Erstmals in der Geschichte des NIVEA Cups musste die DLRG einigen Ortsgruppen absagen, weil die festgelegte Höchstteilnehmerzahl schon lange vor Ende der Meldefrist erreicht war. Nicht nur die DLRG Ortsgruppen nutzen die letzte Testchance im WM-Revier auch viele europäische Nationalmannschaften werden sich die Ostsee vor Warnemünde genau ansehen, darunter auch die italienische Mannschaft, die zu den stärksten europäischen Konkurrenten des DLRG-Teams gehört. Bundestrainerin Anne Lühn kann zwar nicht auf alle A-Kader-Athleten zurückgreifen, sie bringt dafür aber die Freigewässer-Spezialisten aus der zweiten Reihe zum Einsatz. "Im Jahr vor der WM wollen wir natürlich ein Zeichen setzen und den NIVEA Cup gewinnen", gibt sich die Bundestrainerin zuversichtlich. Sie weiß aber auch, dass die stärkste Freigewässer-Konkurrenz erst im kommenden Jahr antreten wird - die favorisierten Teams aus Australien und Neuseeland verzichten auf die Reise nach Europa. "Vielleicht eröffnet uns das im nächsten Jahr eine Chance", spekuliert die Bundestrainerin, "denn die Bedingungen an der Ostsee sind mit denen an der australischen Küste kaum zu vergleichen und diesen Heimvorteil wollen wir voll ausnutzen."
Die Wettkämpfe beginnen am Donnerstag frühmorgens um 8.00 Uhr und werden täglich bis ca. 17.00 Uhr laufen. Austragungsort ist die NIVEA Cup Arena am Strandabschnitt 1 in Warnemünde. Mit kostenlosen Zuschauertribünen, Videowand und begleitendem Musikprogramm wird die DLRG für Stimmung sorgen. Besonderer Höhepunkt: Am Freitagabend finden die Finalläufe der Disziplin Beach Flags unter Flutlicht statt. Der Tag wird um 22.30 Uhr mit einem großen Feuerwerk enden.
Die Mannschaften beim NIVEA Cup in der Übersicht
International:
Ägypten, Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Italien, Kroatien, Lettland, Niederlande, Schweden, Schweiz
National:
Alpen, Altona, Anklam, Bad Homburg, Berlin Lichtenberg 1+2, Bermatingen-Markdorf, Bietigheim-Bissingen 1+2, Bonn, Brühl, Celle 1 u. 2, Eisenberg, Enningerloh, Friedberg Bad Nauheim, Gelsenkirchen-Mitte, Görlitz, Gütersloh, Hagen, Halle-Saalkreis, Hamburg, Harsewinkel 1+2, Karlsruhe, Kelkheim, Korschenbroich, Leer, Luckenwalde, Magdeburg 1 u. 2, Nordhorn, Norderstedt, Nümbrecht, Pohlheim, Rendsburg, Rheda-Wiedenbrück, Rheurdt 1+2, Rostock, Salzbergen, Schloß Holte-Stukenbrock, Schwerte, Stralsund, Region Uetersen 1+2, Wismar
Pressekontakt:
Henning Bock
DLRG Bundesgeschäftsstelle
Tel.: 05723.955-442
mobil: 0175.1602755
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
www.dlrg.de/Niveacup
kommunikation@bgst.dlrg.de
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell