DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Einladung: 19. Juniorenrettungspokal der DLRG
Vom 24. bis 27. Juni 2023 trägt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Braunschweig den 19. Junioren Rettungspokal aus. Wir laden Sie ein, die Wettkämpfe zu begleiten. Die Wettbewerbe teilen sich auf in Pool- und Freigewässerdisziplinen.
Über 160 Rettungsschwimmer aus dem gesamten Bundesgebiet reisen nach Braunschweig, um miteinander zu wettstreiten. In der Gesamtwertung der teilnehmenden DLRG Landesverbände sicherte sich Niedersachsen vergangenes Jahr die Bronzemedaille.
Der Junioren Rettungspokal dient gleichzeitig als Qualifikation für die Junioren Europameisterschaft in Polen im August.
Pool-Wettkämpfe:
24.-25.6. jeweils ab 9 Uhr, Sportbad Heidberg,
Sachsendamm 10, 38124 Braunschweig
Freigewässer-Wettkämpfe:
26.6. ab 9 Uhr und 27.6. ab 8 Uhr, Tankumsee,
Dannenbütteler Weg 12, 38550 Isenbüttel
Wir freuen uns, Sie bei den Wettkämpfen zu begrüßen. Weitere Informationen finden Sie auf dlrg.de/jrp.
Über den Rettungssport
Der Rettungssport ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Er entstand aus der Idee heraus, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen. Denn gute Rettungssportler sind auch gute Rettungsschwimmer. Der Sport kann im Ernstfall helfen, Leben zu retten. Gleichzeitig können durch ihn Techniken zur Rettung verfeinert und perfektioniert werden. Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte sind Voraussetzung dafür, im Wettbewerb konkurrenzfähig sein zu können. In der DLRG betreiben über 40.000 meist junge Menschen aktiv den Rettungssport, vom lokalen Verein bis hin zum internationalen Wettkampf. Vielen von ihnen konnten dadurch bereits für den Wasserrettungsdienst an den Stränden, Badesee und in Schwimmbädern begeistert werden.
Medienkontakt:
Martin Holzhause Leiter Pressestelle Telefon: 05723 955 442 oder Mobil: 0162 175 1204 E-Mail: presse@dlrg.de
DLRG Bundesgeschäftsstelle Im Niedernfeld 1-3 31542 Bad Nenndorf