Henkel, dm, DiBa und Audi sind die markt- und kundenorientiertesten Unternehmen Deutschlands (BILD)
Düsseldorf (ots)
Deutschlands beste Unternehmen sind mit dem Best Marketing Company Award ausgezeichnet worden: Bereits das sechste Jahr in Folge vergibt die internationale Marketingberatung Batten & Company die begehrte Trophäe für die beste kunden- und marktorientierte Unternehmensführung. Spitzenreiter ist der Konsumgüterhersteller Henkel, gefolgt von der Drogeriemarktkette dm auf Platz 2 sowie dem Finanzdienstleister ING-DiBa und dem Automobilbauer Audi, beide auf Rang 3. Die Sieger, die auf Basis einer empirischen Studie ermittelt wurden, nahmen ihre Preise im feierlichen Ambiente des Hyatt Regency in Düsseldorf entgegen.
Zur Verleihung des Best Marketing Company Award versammelte sich erneut Deutschlands Unternehmenselite in der Metropole am Rhein. Im Düsseldorfer Hyatt Regency am Medienhafen verfolgten 250 geladene Gäste die Bekanntgabe der Gewinner, die für besonders kundenorientiertes Handeln und konsequent auf ihren Markt ausgerichtete Unternehmensführung ausgezeichnet wurden: Henkel, dm, ING-DiBa und Audi. Überreicht wurden die begehrten Trophäen von Roland Tichy, Chefredakteur der Wirtschaftswoche, sowie Düsseldorfs Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Mit dem Award, der bereits im sechsten Jahr in Folge auf Basis einer empirischen Studie verliehen wird, will die internationale Marketingberatung Batten & Company erfolgreiches Unternehmensmanagement würdigen.
Marktorientierung steigert Marktanteil und wird damit zur Aufgabe des Top-Managements
So belegt die Studie von Batten & Company, dass eine konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmensmanagements am Markt zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil wird: Bis zu 22% höher liegt das Marktanteilswachstum der Top 10 der marktorientierten Unternehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen. Was diese Unternehmen besser machen als die Konkurrenz, darüber gibt die Studie anhand zahlreicher Erfolgsfaktoren Aufschluss: Von hoher Bedeutung ist etwa ein transparentes Informationsmanagement. Die am besten marktorientierten Unternehmen hören ihren Kunden gut zu und übersetzen die so gewonnenen Informationen in neue Produkte oder Dienstleistungen. Darüber hinaus informieren die Top-Performer ihre Mitarbeiter um bis zu 40 % regelmäßiger über die Zufriedenheit der Kunden. Ein weiterer Treiber ist die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens: Bei den Top-Performern sind die Führungskräfte um 19 % mehr bereit, für eine Verbesserung des Markterfolgs größere finanzielle Risiken einzugehen, und setzen sich um 29 % mehr für innovative Marketingaktivitäten ein. Die Fähigkeit, Trends frühzeitig zu erkennen und Innovationen zu industrialisieren, ist ebenfalls ein wesentliches Merkmal marktorientierter Unternehmensführung. Bei den Top-Performern hat zudem die Marketingabteilung einen bis zu 30% höheren Einfluss auf alle relevanten Marktentscheidungen des Unternehmens, z.B. bei der Einführung neuer Produkte oder der Bearbeitung von Märkten. Eine unternehmensübergreifende enge Zusammenarbeit des Bereichs Marketing mit anderen Bereichen wie z.B. dem Vertrieb wurde als weiterer Erfolgsfaktor identifiziert. Last but not least verzeichnen die am besten marktorientierten Unternehmen eine über 30% höhere Übereinstimmung ihrer Markenstrategie mit der eigenen Unternehmensstrategie.
Das Ranking der Best Marketing Companies
Das Ranking der besten Companies Deutschlands basiert nicht auf einer Juryentscheidung: Vielmehr wurden 553 Unternehmen im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie von Batten & Company auf ihr marktorientiertes Unternehmensmanagement und ihre wirtschaftliche Performance bei Umsatz- und Marktanteilswachstum untersucht. Dabei flossen Ergebnisse von Telefoninterviews und Onlinebefragungen unter Vorständen, Geschäftsführern, Marketing- und Vertriebsleitern aus dem Zeitraum Februar bis März dieses Jahres ein, welche mittels eines Scoring-Systems analysiert und anschließend anhand anerkannter statistischer Verfahren zu einem Gesamtpunktwert errechnet wurden. Aus diesem ergeben sich die Top 10 der besten markt- und kundenorientierten Unternehmen in Deutschland:
Rang Unternehmen 1 Henkel AG & Co. KGaA 2 dm-drogerie markt GmbH + Co. KG 3 AUDI AG 3 ING-DiBa AG ---- -------- 5 BLANCO GmbH + Co KG 6 Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG 7 CARGLASS GmbH 8 Koziol »ideas for friends GmbH 9 buch.de internetstores AG 10 Konrad Hornschuch AG
Die Sieger des Jahres 2012 - Henkel Beauty Care, dm, ING-DiBa und Audi
Platz 1 - Henkel Beauty Care:
Der Sparte Beauty Care des Konsumgüterherstellers Henkel wurde für die beste Unternehmensführung Deutschlands mit dem 1. Preis beim Best Marketing Company Award ausgezeichnet: Der Henkel-CEO Kasper Rorsted hatte vor vier Jahren die Leitlinie "Customer Focus" zu einer der drei strategischen Prioritäten erklärt. Dabei richtet sich dieser Fokus neben dem Verbraucher auch explizit auf den Handelspartner. Die Fokussierung auf den Kunden hat seitdem auch im Unternehmensbereich Henkel Beauty Care ihre konsequente Umsetzung gefunden: 1. in Struktur und Organisation etwa durch Karrieremodelle, die auf einen verstärkten Austausch mit dem Handel zielen, 2. in der Produktentwicklung, die über ein umfassendes "Consumer Insight Programm" die Nähe zum Verbraucher stärkt und 3. über das verstärkte Engagement in Beratungsleistungen, vor allem Online, wofür Henkel Beauty Care mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt wurde.
In die Produktentwicklung bezieht Henkel Beauty Care seine Kunden aktiv ein, der direkte Kontakt genießt dabei äußerste Priorität. So wird eine Vielzahl von Instrumenten genutzt, um Wissenswertes rund um die Anwendung von Henkel Beauty Care-Produkten aus erster Hand zu erfahren. Zudem engagiert sich Henkel Beauty Care verstärkt über Beratungsleistungen beim Kunden und setzt dabei intensiv aufs Web 2.0. So präsentierte beispielsweise die Dachmarke Schwarzkopf im letzten Jahr ein weltweit außergewöhnliches Konzept des Corporate Journalismus: Auf der Homepage des Haarexperten treten Produkte in den Hintergrund zu Gunsten hochwertiger, exklusiver und journalistischer Inhalte zum Thema Haar. Diese radikale Veränderung wurde von zahlreichen Medien gelobt - die Website heimst zahlreiche Preise ein.
Platz 2 - dm:
Kundenorientierung wird bei der Drogeriemarktkette dm, die sich den 2. Platz beim Best Marketing Company Award sichert, seit jeher großgeschrieben. Die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden - unterstrichen durch den Slogan "Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein" - zeigt sich bereits beim Betreten der europaweit 2.600 Märkte im prämierten Ladendesign: Die angenehme Einkaufsatmosphäre hebt sich von der Konkurrenz ab. Als Einkaufsstätte für Drogerieartikel wird dm anderen Drogerieketten oder gar dem Lebensmitteleinzelhandel vorgezogen, da die Beratung persönlich und freundlich und das Personal fachlich sehr gut ausgebildet ist. Zudem besitzt dm die größte Sortimentsbreite und -tiefe im Bereich Drogerieartikel. Die Eigenmarkenstrategie des Unternehmens ist darüber hinaus branchenübergreifender Best Practice Case: Insbesondere die Eigenmarke Balea zieht die Kunden immer wieder in die Filialen von dm, da die Marke belegte Qualität (Stiftung Warentest, Ökotest) liefert und trotzdem ein preislich attraktives Einstiegssegment bildet. Der starke Fokus auf Nachhaltigkeit und sozialem Denken trägt zudem zum nachhaltigen und mitarbeiterfreundlichen Image des Unternehmens bei und grenzte in der Vergangenheit von anderen Wettbewerbern wie Schlecker stark ab.
Platz 3 - Audi und ING-DiBa
Die ING-DiBa und Audi erreichen den gleichen Gesamtpunktwert im Ranking der Best Marketing Companies und ziehen damit als bronzenes Duo auf den dritten Rang ein. Die Fokussierung auf den Kunden hat auch bei dem Automobilbauer Audi den Erfolg der letzten Jahre möglich gemacht und zu Produkten geführt, die Jahr für Jahr neue Absatzrekorde aufstellen. Kundenorientierung lebt Audi in vier Bereichen: 1. Bei der Produktentwicklung, wo die Ingolstädter ausführlich die Perspektive des Kunden einfließen lassen und als Vorreiter im "simultaneous engineering" gelten: Dabei werden traditionell nacheinander folgende Arbeitsabläufe zeitlich überlappt und der Entwicklungszeitraum verkürzt, um länger und intensiver auf Kundenwünsche eingehen zu können. 2. In der Kommunikation, die klar die Produktvorzüge in den Vordergrund stellt und dabei "pure and clean" herüberkommt. 3. Bei den Mitarbeitern, die ausführlich rund um die Marke Audi und den Anspruch auf Kundenorientierung geschult werden, und 4. im Handel, wo Audi mit dem neuen innovativen Konzept "Audi City" auf geänderte Kundenbedürfnisse reagiert hat: Ergänzend zu großen Autohäusern am Stadtrand präsentiert der Ingolstädter Autokonzern seit Neuestem seine gesamte Produktpalette in all seiner Vielfalt volldigital in voller Größe in den großen internationalen Metropolen, um näher am Puls der Verbraucher zu sein.
Der Finanzdienstleister ING-DiBa setzt bei seiner Markt- und Kundenorientierung wie kein anderer konsequent auf Transparenz und Einfachheit. Gegen den Markttrend hat die Bank ihr Angebotsportfolio in den letzten Jahren auf die Finanzprodukte reduziert, die die Kunden wirklich brauchen. DiBa-Mitarbeiter lernen, aus Kundensicht zu denken. Um das zu gewährleisten, verzichtet die Bank konsequent auf Vertriebsanreize, wie die ansonsten in der Branche üblichen Verkaufsprovisionen und konkrete Vertriebsvorgaben. Die Kenntnis der Kundenbedürfnisse und die Fähigkeit, all dies in relevante Angebote und Services umsetzen zu können, sind bei der ING-DiBa der Schlüssel zum Erfolg.
Über Batten & Company:
Batten & Company ist eine der führenden strategischen Management-Beratungen für Marketing & Sales. Mit über 1.000 erfolgreich durchgeführten Projekten für internationale Blue Chip-Kunden ist Batten & Company Marktführer für Beratungsdienstleistungen rund um marktorientierte Unternehmensführung. 2000 als BBDO Consulting gegründet, hat Batten & Company als Tochter der BBDO und Teil des BBDO Netzwerks vollen Zugriff auf die Ressourcen und Kompetenzen eines globalen Netzwerks mit über 290 Büros in 77 Ländern.
Pressekontakt Batten & Company:
Udo Klein-Bölting
Managing Partner & CEO
Tel.: +49.211. 1379-8314
Fax: +49.211. 1379-91-8314
E-Mail: udo.klein-boelting@batten-company.com
Pressekontakt BBDO Germany:
Katrin Kühl
Director Corporate Communications
Tel.: +49.211. 1379-8430
Fax: +49.211. 1379-91-8430
E-Mail: katrin.kuehl@bbdo.de
Original-Content von: Batten & Company, übermittelt durch news aktuell