Alle Storys
Folgen
Keine Story von Musikhochschule Lübeck mehr verpassen.

Musikhochschule Lübeck

Neue Ausbildung für die pädagogische Praxis

Lübeck (ots)

Die Musikhochschule Lübeck (MHL) bietet zum Wintersemester 2015/16 eine neue Studienrichtung für Musikpädagogen an, die zwei Fachbereiche in einer bundesweit einzigartigen Doppelqualifikation vereint. Die neue Doppelqualifikation kombiniert die beiden Fachbereiche "Instrumental- und Gesangspädagogik" (IGP) sowie "Elementare Musikpädagogik" (EMP) und erhöht damit die Berufschancen der Absolventen.

Das breit gefächerte Angebot im Bereich Elementare Musikpädagogik bietet zusammen mit der instrumental- und gesangspädagogischen Ausbildung ein bundesweit einzigartiges Studium mit dem Abschluss "Bachelor of Music". Durch die starke Gewichtung des instrumentalen oder vokalen Hauptfaches erwerben die Studierenden zudem eine hohe künstlerische Qualifikation. Die neue Studienrichtung eröffnet den Studierenden vielfältige Möglichkeiten, eigene ästhetische und pädagogische Erfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Sie schafft damit eine optimale Grundlage für die spätere Tätigkeit an einer Musikschule oder als Freiberufler. Die Absolventen können sowohl im Elementarbereich als auch im Instrumental- oder Gesangsunterricht auf hohem künstlerischen und pädagogischen Niveau arbeiten.

Mit der Konzeption der neuen Ausbildung trägt die MHL den musikpädagogischen Entwicklungen der letzten Jahre Rechnung: Das Berufsfeld für Instrumental- und Gesangslehrer, die freiberuflich oder an Musikschulen arbeiten, hat sich dramatisch verändert, Pädagogen stehen heute vor großen Herausforderungen. Prof. Marno Schulze, der die neue Studienrichtung mitkonzipiert hat: "Schulische und außerschulische Angebote werden immer enger verzahnt. Musikpädagogen müssen Gruppen verschiedener Größen unterrichten und kreative Projektarbeit leisten, neue Unterrichtsformate und interdisziplinäre Angebote konzipieren. Auf all diese Anforderungen bereiten wir unsere Studierenden optimal vor."

Die neue Studienrichtung an der MHL startet im Oktober 2015. Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester. Voraussetzung sind die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und eine erfolgreiche Eignungsprüfung. Bewerbungsschluss ist der 15. April 2015. Interessenten können sich unter www.mh-luebeck.de über die neue Studienrichtung informieren oder unter marno.schulze@mh-luebeck.de direkten Kontakt aufnehmen.

Pressekontakt:

Susanne Pröpsting
0451/1505-123
presse@mh-luebeck.de

Original-Content von: Musikhochschule Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Musikhochschule Lübeck
Weitere Storys: Musikhochschule Lübeck
  • 22.07.2014 – 13:37

    KISS-Symposion für elektronische Musik im September erstmals in Lübeck

    Lübeck (ots) - Vom 25. bis zum 29. September treffen sich in der Musikhochschule Lübeck (MHL) Sounddesigner, Disk Jockeys, Klangkünstler, Universitätsprofessoren, Komponisten und Instrumentalisten zum KISS-Symposium. Die jährliche Veranstaltung, die erstmals in Lübeck stattfindet, führt Nutzer einer digitalen Plattform (Kyma) jährlich zum Komponieren, ...

  • 17.07.2014 – 16:50

    Neue Reihe "Schriften der Musikhochschule Lübeck" erschienen

    Lübeck (ots) - Der erste Band der neuen "Schriften der Musikhochschule Lübeck" ist im Olms-Verlag erschienen. Mit "Methoden der Kanonkomposition bei Josquin Des Prez und seinen Zeitgenossen" macht Immanuel Ott, erster Promovend an der MHL, darin die Forschungsergebnisse seiner Dissertation zugänglich. Der Autor stellt - ausgehend von einem in musiktheoretischen ...