Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
"Abenteuer Oper" - Workshop-Reihe für Schüler (mit Bild)
Komische Oper Berlin und GEWOBAG begeistern Schüler für die Oper
Ein Beitrag zur sozialen Stadtteilentwicklung
Berlin (ots)
Was macht eigentlich ein Bühnenmeister und wie hoch kann ich singen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen erhalten Schüler ab dem 11. November 2009 bei der Workshopserie "Abenteuer Oper" in der Komischen Oper Berlin. Ziel dieses gemeinsam mit der Berliner Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAG entwickelten Projektes ist es, Kinder und Jugendliche aus strukturschwachen Wohngebieten für die Oper zu begeistern.
"Wir sehen in der Partnerschaft mit der Komischen Oper Berlin einen weiteren Baustein unserer aktiven Quartiersentwicklung. Es ist eine tolle Chance, sozial benachteiligten Kiezen positive Impulse zu geben und den Kindern, die ja in unseren Häusern wohnen, neue Perspektiven aufzuzeigen", erklärt GEWOBAG-Vorstand Hendrik Jellema. "Nicht zuletzt erhoffen wir uns, dass das Projekt einen integrativen Effekt hat und in den Familien positiv nachklingt." Auch die Geschäftsführende Direktorin der Komischen Oper Berlin, Susanne Moser, betont die Bedeutung des Engagements für ein junges Publikum. "Dank der Unterstüt-zung der GEWOBAG können wir unser Workshop-Engagement ausweiten und noch mehr Kinder dazu ermuntern, sich bei uns in die aufregende Welt der Oper zu stürzen."
Die Musiktheaterpädagogin der Komischen Oper Berlin, Anne-Kathrin Ostrop, hat für das gemeinsame Projekt eine auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmte musiktheaterpädagogische Konzeption entwickelt: Diese umfasst spielpraktische Stückeinführungen, Einblicke in Theaterberufe und die Mitwirkung von jungen Sängern aus dem Opernstudio. Die Workshops sollen Jugendlichen unter anderem aufzeigen, wie ein Opernhaus funktioniert und welche Berufe dort zusammenwirken: "Wir wünschen uns, dass die Schüler die Königsdisziplin der darstellenden Künste kennenlernen oder noch besser: für sich entdecken", so Anne-Kathrin Ostrop.
Das erste Mal in einem Opernhaus:
Kreuzberger Kinder schauen vor und hinter der Bühne
Den Anfang machen 36 Schüler der Carl-Friedrich-Zelter-Oberschule aus dem Viertel rund um die Kreuzberger Wilhelm-straße und dem angrenzenden Mehringplatz: Sie erhalten bei der Auftaktveranstaltung am 11. November 2009 eine spielprak-tische Einführung in die Oper La Bohème und werfen einen Blick hinter die Kulissen des Opernhauses. Die meisten von ihnen werden dabei zum ersten Mal ein Opernhaus betreten. Am 23. November 2009 besuchen die Jugendlichen mit den Lehrern und Eltern eine Opernaufführung von La Bohème. Daran schließt sich ein Gespräch mit Mitwirkenden der Aufführung an.
Auch Schulklassen der Otto-Wels-Grundschule, die im Kreuzberger Kiez rund um die Wassertor- und Prinzenstraße liegt, werden in den nächsten Wochen an der Workshop-Reihe teilnehmen. Dabei stimmt sich Musiktheaterpädagogin Anne-Kathrin Ostrop inhaltlich eng mit der Grundschule ab. Schwerpunkt der Workshop-Reihe mit der Grundschule wird die Kinderoper Robin Hood sein.
Die Workshopserie "Abenteuer Oper" gliedert sich in drei Themenbereiche
Das Workshop-Konzept für beide Schulen sieht rund zwölf Workshop-Termine vor und basiert im Wesentlichen auf drei Säulen:
1. Der einführende Teil beginnt mit einem Besuch der Musik-theaterpädagogin der Komischen Oper Berlin in der Schule. Dazu gehören Workshops, die szenisch-spielpraktisch in eine bestimmte und mit der Schule abgesprochene Oper ein-führen sollen. Der gemeinsame Opernbesuch rundet diesen Teil des Projektes ab.
2. Die Jugendlichen nehmen an Workshops teil, die ihnen die Berufe hinter und auf der Bühne näherbringen. Und zwar tagsüber wie auch abends während einer Opernvorstellung. Dabei sollen die Jugendlichen möglichst in die Bereiche reinschauen, die sie interessieren: Neben den künstlerischen Berufen - Sänger, Musiker, Chorsolisten - werden vor allem die eher handwerklichen oder technischen Berufe wie Maskenbildner, Bühnenmeister, Inspizient und Beleuch-ter, aber auch die Pressearbeit vorgestellt. Die Jugendlichen erhalten somit einen umfassenden Einblick in die jeweilige Berufssparte, denn die Vorbereitung für eine Probe oder eine Aufführung unterscheidet sich deutlich von der abendlichen Arbeit während einer Vorstellung. "Diese Workshop-phase ist besonders für die älteren Jugendlichen interessant, denn sie kann den Schülern vielleicht ganz neue berufliche Perspektiven aufzeigen", sagt Anne-Kathrin Ostrop.
3. Im Rahmen des dritten Themenbereichs erfahren die Kinder und Jugendlichen wie der Alltag eines Sängers aussieht, und sie sind bei Proben dabei. Spannend wird es für die Workshopteilnehmer, wenn sie unter professioneller Anleitung die eigenen Gesangs- und Schauspiel-Talente ausprobieren können.
Über die GEWOBAG
Die GEWOBAG zählt mit rund 71.000 bewirtschafteten Mieteinheiten (Wohnun-gen, Gewerberäume sowie Garagen) und einer vielfältigen Auswahl an Eigen-tumsobjekten zu den marktführenden Immobilienunternehmen in Berlin und Brandenburg. Spezielle Serviceleistungen, unter anderem für Senioren, ergänzen das Angebot. Der Immobilienbestand der GEWOBAG steht für die Vielfalt der Stadt und bietet eine solide Basis auf dem regionalen Wohnungsmarkt. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliche Effizienz sind für die GEWOBAG bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte gleichermaßen wichtig.
Über die Komische Oper Berlin
Die Komische Oper Berlin leitet ihren Namen vom französischen »opéra comique« ab und steht traditionell für zeitgemäßes und lebendiges Musiktheater, in welchem Musik und szenische Handlung sich gegenseitig bedingen. Im Mittelpunkt steht das Ensemble virtuoser Sänger-Darsteller, das sich in einem breit gefächerten Repertoire von Händel bis ins 21. Jahrhundert präsentiert. Unter dem Titel "Komische Oper ´Jung" hat die Komische Oper Berlin ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche entwickelt, das die jährliche Neupro-duktion einer Kinderoper, ein umfangreiches Workshopprogramm, spezielle Konzerte für Kinder und vieles mehr umfasst.
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