CGC Cramer-Gesundheits-Consulting GmbH
Müde, schlapp und trübe Gedanken - Nicht immer ist die "dunkle" Jahreszeit Schuld
Wiesbaden (ots)
Die Tage werden kürzer, viele Menschen reagieren auf fehlendes Licht und zunehmende Kälte mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit oder gar Depressionen. Doch vor allem bei Frauen muss nicht immer das Wetter für derartige Beschwerden verantwortlich gemacht werden. Auch eine Unterfunktion der Schilddrüse kann der Grund dafür sein. Obwohl bei den über 60-jährigen Frauen weltweit bis zu 20 Prozent an einer Schilddrüsen-Unterfunktion leiden, wird die Krankheit aufgrund ihrer allgemeinen Beschwerden oft erst spät erkannt.
Im Zusammenhang mit den Beschwerden bei einer Unterfunktion denkt der Laie nur selten an die Schilddrüse. Dabei ist die Lösung im Falle einer Unterfunktion recht einfach: Durch die Einnahme von Schilddrüsenhormonen wie Euthyrox wird dem Körper zugeführt, was er selbst nicht mehr in ausreichender Menge herstellen kann.
Die Schilddrüse reguliert viele unserer Stoffwechselvorgänge. Bildet der Körper zu wenige Schilddrüsenhormone wie bei einer Unterfunktion, können Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Kälteempfindlichkeit, trockene Haut, Gewichtszunahme und sogar Empfängnisstörungen die Folge sein.
Nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen leidet, auch erhöhte Blutfettwerte und sogar ein erhöhtes Herzinfarktrisiko können auf einen Mangel an Schilddrüsenhormonen zurückgeführt werden.
Mit einer einfachen Blutuntersuchung, dem so genannten TSH-Test, lassen sich bereits leichte Fehlfunktionen der Schilddrüse erkennen. Das Steuerhormon TSH reguliert die Bildung der Schilddrüsenhormone und ihre Ausschüttung. Bei einer normalen Schilddrüsenfunktion liegt der TSH-Wert zwischen 0,4 und 4 mU/l. Ein erhöhter Wert deutet auf eine Unterfunktion hin. Da Schilddrüsenkrankheiten mit zunehmendem Alter gehäuft auftreten, ist ab einem Alter von 35 regelmäßig ein TSH-Test sinnvoll. Bei Beschwerden, in den Wechseljahren, in der Schwangerschaft sowie bei Empfängnisstörungen sollte die Schilddrüsenfunktion ebenfalls überprüft werden.
Weitere Informationen zur TSH-Bestimmung und der Schilddrüsenunterfunktion bietet ein Faltblatt, das kostenlos angefordert werden kann bei CGC, Stichwort: Unterfunktion, Postfach 1107, 65741 Eschborn.
Bei Fragen:
Frank Etzel 06196 / 77 66 113 etzel@cgc-pr.com
Original-Content von: CGC Cramer-Gesundheits-Consulting GmbH, übermittelt durch news aktuell