Ausgezeichnete Weinabteilungen prämiert
Frankfurt/Main (ots)
Frankfurt, 07. Oktober 2011. Das Perfetto am Kurfürstendamm in Berlin, das Frischecenter Trabold in Würzburg und der Globusmarkt Wachau in Markkleeberg sind die Sieger des Wettbewerbs "Ausgezeichnete Weinabteilung 2011", den das Deutsche Weininstitut (DWI) und das Branchenmagazin Lebensmittel Zeitung direkt (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in diesem Jahr erstmals ausgerichtet haben.
"Mit diesem Wettbewerb möchten wir den Weinfreunden zeigen, dass auch der Lebensmitteleinzelhandel ein attraktives Sortiment an heimischen Weinen sowie eine fundierte Beratung bei der Weinauswahl bieten kann", erläutert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule das Projekt. Gleichzeitig sollten die Märkte ermuntert werden, dem Trend zu einer stärkeren Regionalisierung folgend, ihr Angebot an Weinen aus den deutschen Weinregionen auszuweiten.
Ausgezeichnet wurden jeweils drei Filialen der Geschäftstypen "SB Warenhaus" mit über 5.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, "Verbrauchermarkt" (1.500 - 5.000 Quadratmeter) und "Supermarkt" (bis 1.500 Quadratmeter). Nach dem Berliner Perfetto wählte die Jury in der Kategorie Supermarkt den Konsum Supermarkt "Kö" in Leipzig auf den zweiten Rang, gefolgt vom Zisch Getränkemarkt in Stralsund. Bei den Verbrauchermärkten belegte das E-Center Wilger in Borken Platz zwei und das E-Center Nürnberg Platz drei. In der Kategorie SB-Warenhäuser belegten der HIT Markt Pütz & Kloss aus Bad Honnef und der Kaufland Wein & Getränkemarkt aus Steinheim an der Murr die Plätze zwei und drei.
Die Anforderungen der Jury an die Wettbewerbsteilnehmer waren hoch gesteckt. Das breite Angebot an heimischen Weinen aus unterschiedlichen Regionen und Rebsorten musste übersichtlich, hochwertig und ansprechend präsentiert werden. Zudem sollten aktuelle warenkundliche Informationen das Angebot ergänzen und vor allem eine Beratung durch kompetentes Fachpersonal sichergestellt sein.
Die Würdigung und Auszeichnung der Erstplatzierten erfolgt Ende Oktober in den jeweiligen Märkten. Sie wird von den Organisatoren des Wettbewerbs und der Deutschen Weinkönigin vorgenommen.
Kontakt: Marcelo Crescenti, Chefredakteur Lebensmittel Zeitung direkt / Telefon: 069 7595-1691 / E-Mail: Marcelo.Crescenti@dfv.de / www.lz-net.de/lzdirekt ______________________________________________________________
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 128,2 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de
Original-Content von: Lebensmittel Zeitung DIREKT, übermittelt durch news aktuell