Podcast "Bildstörungen": Biblische Schlagworte im Kontext des Nahostkonflikts

Biblische Schlagworte

im Kontext des Nahostkonflikts

Neue Folgen des antisemitismuskritischen Podcasts Bildstörungen

In vier neuen Folgen des antisemitismuskritischen Podcasts Bildstörungen beleuchten die Theologinnen Katharina von Kellenbach und Karoline Ritter Schlagworte, die immer wieder im Kontext des Israel-Gaza-Krieges auftauchen: Israel als Kindermörder, das Prinzip „Auge um Auge, Zahn um Zahn”, David und Goliath sowie die „Hure Babylon”. Wie werden diese biblischen Motive eingesetzt, um Israel zu dämonisieren, zu delegitimieren und mit doppelten Standards zu messen?

Diese drei Merkmale sind es, die nach Nathan Sharanskis „Drei-D-Regel“ israelbezogenen Antisemitismus definieren. In den neuen Podcast-Folgen fragen von Kellenbach und Ritter nach den christlich-theologischen Traditionslinien hinter solchen Motiven. Vom 11. September 2024 an erscheinen sie in 14-tägigem Abstand auf allen wichtigen Podcast-Plattformen. Unter www.eaberlin.de/bildstoerungen-podcast sind sie jeweils auch auf der Website der Evangelischen Akademie zu Berlin abrufbar – ebenso wie alle bisherigen Folgen.

In ihrem Podcast gehen die beiden Theologinnen vom Projekt Bildstörungen an der Evangelischen Akademie zu Berlin seit Mai 2023 den christlichen Hintergründen aktueller Erscheinungsformen von Antisemitismus nach. Denn moderne antisemitische Stereotype wurzeln oft in antijüdischen Auslegungen biblischer Texte und Motive, die jahrhundertelang von der christlichen Theologie tradiert wurden. Selbst in heutigem Judenhass und Verschwörungsglaube wirken diese christlich grundierten Zerrbilder unbewusst weiter.

Mehr zum Projekt Bildstörungen: www.eaberlin.de/bildstoerungen

Charlottenstraße 53/54 , D-10117 Berlin