Amarula flirtet erfolgreich mit dem "Bachelor"
Köln (ots)
Unter der heißen Sonne Südafrikas suchte "Der Bachelor" Jan Anfang des Jahres bei RTL seine große Liebe. Während es für den Junggesellen bei einer kurzen Romanze blieb, flirtete Sponsor Amarula ausgesprochen erfolgreich - laut der Kampagnenbegleitstudie von Medienvermarkter IP Deutschland nicht zuletzt aufgrund des groß angelegten Product Placements.
Der Bachelor und seine potenziellen Herzensdamen genossen ihren Amarula-Likör am Strand, beim Grillen, zum Dessert oder romantisch in der Zweisamkeit bei Sonnenuntergang. Von den befragten Zuschauerinnen, die alle oder fast alle Folgen gesehen hatten, erinnerten sich 59 Prozent an die Product Placements. Die Sponsoringtrailer mit afrikanischem Flair blieben 65 Prozent der Fans im Gedächtnis. Die spontane Markenbekanntheit verdreifachte sich, gestützt lag sie bei 79 Prozent. "Der Bachelor" ist für die Stammseherinnen nicht nur ein attraktiver Junggeselle, sie verbinden mit dem Format vor allem Romantik (73%), afrikanische Landschaft (63%) und Luxus (57%). Das übertrug sich auf Amarula: Romantische Dates und Urlaub werden nun mehr als Anlass betrachtet, den Cream-Likör zu genießen (plus 8 bzw. 3 Prozentpunkte); die Markenassoziationen zu Luxus und Premium stiegen nach der Ausstrahlung um 10 bzw. 7 Prozentpunkte.
"'Der Bachelor' und Amarula sprechen beide vor allem die Frauenzielgruppe an. Die überragende Gemeinsamkeit war aber der Drehort Südafrika, die Heimat von Amarula. Die stimmungsvollen Bilder und das luxuriöse, entspannte Ambiente boten perfekte Szenen für die harmonische Einbindung des Likörs," beschreibt Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland, die Passung von Format und Produkt. Das empfanden auch die Zuschauerinnen so: Für 63 Prozent der Fans passte der Amarula-Werbeauftritt gut zur Sendung; weitere 34 Prozent bekamen Lust, Amarula zu probieren. Produktinteresse und Kaufabsicht sind bei denjenigen, die alle Werbeformen gesehen hatten, besonders hoch (42 bzw. 72 Prozent). Die Kaufabsicht derer, die den Likör noch nicht getrunken hatten, stieg um 35 Prozent. "Amarula ist mit der Absatzentwicklung der letzten Monate mehr als zufrieden, der Absatz stieg im März um rund 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr," so Thomas Rothkirch-Goertz, Product Manager bei Diversa, dem Amarula-Vertriebspartner in Deutschland.
Zur Kampagne
Anfang 2013 sponserte der Cream-Likör Amarula zum zweiten Mal in Folge die TV-Romanze "Der Bachelor" bei RTL. Die 7-sekündigen Sponsoringtrailer mit dem Claim "The Spirit of Africa" rahmten das Format ein; erstmals wurde der afrikanische Likör aus der wilden Marula-Frucht auch als Product Placement eingebunden.
Studiendesign
Für die Kampagnenbegleitstudie befragte IP Deutschland in zwei Wellen insgesamt 650 Seherinnen des Formats "Der Bachelor" im Alter von 18 bis 59 Jahren. Die Umfrage wurde im Dezember 2012 und Februar 2013 über die "I love MyMedia"-App durchgeführt.
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