IP Deutschland bietet Digital Product Placement an
Erster Werbekunde ist Nissan
Köln (ots)
Medienvermarkter IP Deutschland erweitert sein Special Ads-Angebot um "Digital Product Placement". Seit Produktplatzierungen auch in Deutschland erlaubt sind, hat IP Deutschland eine Reihe von kreativen Placements umgesetzt und Wirkungsbelege für deren Erfolg vorgelegt. Mit der digitalen Produktplatzierung geht der Vermarkter nun einen Schritt weiter und bietet seinen Werbekunden die innovative Möglichkeit, ihre Produkte nachträglich in bestimmte TV-Formate der Mediengruppe RTL Deutschland einzubinden.
Anders als beim klassischen Product Placement wird das Produkt des Werbekunden nicht während der Dreharbeiten in das Format integriert, sondern in die fertige Sendung digital eingefügt. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Vom Plakatmotiv im Hintergrund der Handlung, über eine LKW-Aufschrift bis hin zu einem Prospekt auf dem Tisch. "Die hohe Qualität der Umsetzung garantiert eine realistische Darstellung des Produkts als Requisite am Set und sorgt damit für maximale Aufmerksamkeit", erklärt Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland. Der Kunde kann sich mögliche Szenen zuvor ansehen und entsprechend der Sekundenläge, Form und Location genau die auswählen, die perfekt zu seinem Produkt passen. "Die unkomplizierte Auswahl der Szenen lässt auch eine kurzfristige Abwicklung unabhängig vom Drehstart einer Produktion zu - das ist gerade bei fiktionalen Formaten ein großer Vorteil", so Lars-Eric Mann weiter.
Das hat auch Agenturen und Werbekunden überzeugt: Für ihren Kunden Nissan setzt die Mediaagentur OMD Düsseldorf zur Einführung des neuen Nissan Note auf die attraktive Sonderwerbeform von IP Deutschland. Unterstützt wird OMD Düsseldorf dabei von ihrer Schwesteragentur OMG Fuse, den Spezialisten der Omnicom Media Group für Markeninszenierungen. In vier Folgen der erfolgreichen RTL-Actionserie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" werden digitale Placements integriert, Start ist am 24. Oktober. Zusätzlich zu den TV-Zuschauern erreicht Nissan auch die Fans des zeitversetzten Fernsehens: Auf RTLNOW.de sind die Episoden mit den Placements sieben Tage nach Ausstrahlung verfügbar. "Digitale Placements sind für Werbungtreibende eine höchst spannende neue Option. Wir freuen uns, dass wir für Nissan diese 'First Mover'-Umsetzung realisieren konnten", so Per Pazia, Director und Kundenverantwortlicher für Nissan bei OMD Düsseldorf.
Pressekontakt:
IP Deutschland
Martina Becker
Telefon: 49 (0) 221 / 456-24030
E-Mail: martina.becker@ip-deutschland.de
Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell