IP Deutschland: Marc Cain erfolgreich lässig und feminin bei VOX
Köln (ots)
25. April 2014. - Im Februar überraschte das Modelabel Marc Cain in seiner 40-jährigen Unternehmensgeschichte mit seinem ersten TV-Auftritt. In Anlehnung an das Motto der Frühjahr/Sommer 2014 Kollektionen hieß es einen Monat lang "From Bodelshausen to Cologne", denn Marc Cain setzte für sein TV-Debüt auf fashionaffine Formate bei VOX. Das Wagnis Fernsehen hat sich gelohnt: Eine junge, besser verdienende und fashionaffine Zielgruppe wurde im Umfeld von "Shopping Queen", "Promi Shopping Queen" und "Prominent" erfolgreich angesprochen.
Vom 25. Februar bis 23. März 2014 sorgte Marc Cain mit drei schlichten, einprägsamen Motiven für Aufmerksamkeit bei den VOX-Zuschauerinnen. Die inhouse entwickelten Werbespots sorgten dafür, dass sich die gestützte Werbeerinnerung mehr als verdreifachte. Mit zehn Prozent Erinnerung ist Marc Cain in den Wettbewerb eingestiegen und verzeichnete nach seinem ersten TV-Engagement einen Anstieg von 23 Prozentpunkten bei der gestützten Werbeerinnerung (33%). Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der Markenbekanntheit: Vor Kampagnenstart auf dem großen Bildschirm gaben 29 Prozent der Befragten an, die Marke Marc Cain zu kennen, danach waren es 48 Prozent - somit eine Steigerung der Markenbekanntheit von über 66 Prozent. Besonders erfreulich: Rund ein Drittel (31%) der befragten Frauen, die die Spots gesehen haben, möchten beim nächsten Einkauf für den Kleiderschrank nicht auf Marc Cain verzichten.
Fazit: Dank der fokussierten TV-Kampagne konnte das Modeunternehmen aus Baden-Württemberg neue Zielgruppen erschließen und dort Bekanntheit und Werbeerinnerung steigern.
Studiensteckbrief: IP Deutschland befragte mobil über die Forschungs-App "I love MyMedia" Frauen zwischen 35 und 59 Jahren, die über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von mindestens 2.500 Euro verfügen. Der Erhebungszeitraum erstreckte sich über zwei Wellen mit insgesamt 353 Befragten.
Kampagneninfos: Die 20-sekündigen TV-Spots wurden im Februar und März bei VOX ausgestrahlt. Die drei unterschiedlichen Motive wurden in den Umfeldern "Shopping Queen", "Promi Shopping Queen" und "Prominent" eingesetzt. Weitere TV-Spots auf reichweitenstarken Sendern sowie Onlinewerbung, Printanzeigen und PoS-Maßnahmen rundeten den Auftritt ab.
Pressekontakt:
IP Deutschland
Zarifa Schmitt
Telefon: 0221/5886 401
E-Mail: zarifa.schmitt@ip-deutschland.de
Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell