Neue Tagesablaufstudie von IP Deutschland
IP Fourscreen Touchpoints: Mediennutzung im Alltagscheck
Köln (ots)
Mit welcher Intensität und in welchem Kontext nutzen verschiedene Zielgruppen die verfügbaren Medien und ihre Funktionalitäten im Alltag? Und welche Rolle spielen Mobile, Second Screen und Social Media dabei? Eine neue, methodisch innovative Tagesablaufstudie von IP Deutschland untersucht die Kontaktpunkte mit den vier Bildschirmen TV, PC, Tablet und Smartphone und liefert bevölkerungsrepräsentative Ergebnisse mit verlässlichen Erkenntnissen zu den Trends Konvergenz und Multiscreening:
- Bildschirme, vor allem von TV und Smartphone, bestimmen die Mediennutzung im Alltag - Jüngere haben das Smartphone im Dauerbetrieb - Kontext und Anwendung bestimmen die Nutzung der Bildschirme - Multiscreening gehört zum Medienalltag, trotzdem überwiegt die Exklusivnutzung
Methodik: Per App den ganzen Tag dabei
Die IP Fourscreen Touchpoints erfasst erstmals umfassend und diskriminierungsfrei die Bedeutung von Bildschirmmedien im Alltag der Deutschen. Dafür dokumentierten 1.321 Teilnehmer zwischen 14 und 59 Jahren im mobilen Smartphone-Tagebuch stündlich über drei Tage ihre Aktivitäten und lieferten so mehr als 40.000 Momentaufnahmen (Touchpoints).
Bildschirme dominieren die Mediennutzung
Kernergebnis der IP Fourscreen Touchpoints: Bildschirmmedien, allen voran Fernseher und Smartphones, bestimmen die Mediennutzung im Alltag. Bei jedem vierten Tagebucheintrag wurde Fernsehen geschaut - und das in allen Altersgruppen*. Die Smartphone-Nutzung offenbart deutliche Alterseffekte: Sie liegt bei den Jüngeren (14 - 25 Jahre) höher und schafft so zusätzliche Bildschirm-Kontakte. Keine Unterschiede zeigen sich dagegen beim Gebrauch von TV, PC oder Tablet.
Die Bildschirme sind größtenteils "Stubenhocker", sogar die tragbaren Geräte wie Tablets, Laptops. Während der immobile Fernseher ausschließlich im Haus und Desktops überwiegend am Arbeitsplatz genutzt werden, ist das Smartphone überall und das nicht internetfähige Handy fast immer außer Haus im Gebrauch.
Fourscreen-Aktivitäten: "Was läuft bei dir?"
Obwohl jeder Bildschirm nun alles kann, bedienen die einzelnen Screens spezielle Nutzungsbedürfnisse; für jeden Nutzungskontext und jede Anwendung werden sie speziell ausgewählt. Der Fernseher steht nach wie vor für Bewegtbild und behauptet seine Position als Leitmedium: 88 Prozent der Nutzung entfällt auf den klassischen, linearen TV-Konsum. Eine Betrachtung des gesamten Bewegtbild-Konsums (die Summe der Bewegtbild-Kontakte über alle Screens) zeigt, dass auch dieser auf dem großen Fernsehbildschirm stattfindet (86%), selbst bei den Jüngeren (76%).
Smartphones sind vor allem Kommunikationsmittel und dienen dem Austausch mit anderen über Messenger, soziale Netzwerke oder Emails. Desk- und Laptops stehen für Arbeit und Austausch z.B. via Mail oder Soziale Netzwerke. Das "breit einsetzbare" Tablet wird vor allem für Kommunikation und Unterhaltung genutzt.
Ein Blick auf die Screens zeigt, dass das Internet Einfalltor für viele unterschiedliche Anwendungen wie Kommunikation oder E-Commerce aber auch mediale Inhalte ist.
Multiscreening: Ein überschätzter Trend?
Multiscreening, die parallele Nutzung mehrerer Screens, tritt in allen Altersgruppen auf, übersteigt aber selten zwei Bildschirme. Die häufigste Form des Multiscreening ist die Parallelnutzung von TV mit einem weiteren Screen, meist dem Smartphone. Rund ein Drittel der Befragten nutzen diese beiden gemeinsam. Trotzdem wird Fernsehen überwiegend exklusiv konsumiert (82%), auch von den Jüngeren (74%).
Parallelnutzung ist von der Tageszeit abhängig: Ab 15.00 Uhr sinkt die Tendenz zum Zweitbildschirm und sorgt in der Primetime für eine hohe TV-Exklusivnutzung. Multiscreening steigt mit der Geräteausstattung: Zuschauer, die mehrere Screens besitzen, nutzen diese parallel zum TV - häufig auch für sendungsbezogene oder -begleitende Inhalte. Doch selbst die vollausgestatteten "Fourscreener" schauen TV vor allem exklusiv (73%).
*Altersvergleich: 14-25 Jahre/Junge, 26-35 Jahre, 36-45 Jahre, 46-59 Jahre Gesamtstichprobe: 1.321 Erwachsene 14-59 Jahre
Die Studie
Die IP Fourscreen Touchpoints ist Teil der 2011 gestarteten Studienreihe "Kartografie von Bewegtbild". Für die Tagesablaufstudie wurden 1321 Erwachsene zwischen 14 und 59 Jahren per mobilem, elektronischem Tagebuch mit der "I love MyMedia"-App auf dem eigenen Smartphone oder einem Leihgerät über einen dreitägigen Zeitraum befragt. Die Teilnehmer gaben mindestens acht Mal pro Tag in stündlichen Abständen über ihre medialen und nicht-medialen Tätigkeiten, Aufenthaltsorte und Stimmungen Auskunft und dokumentierten ihren Tagesablauf per Foto. Aus diesen über 40.000 Momentaufnahmen konnten bevölkerungsrepräsentative Daten zur konvergenten Mediennutzung im Alltag gewonnen werden. Für die Studie arbeitete IP Deutschland mit den Methodikexperten von Krämer Marktforschung, goals international und bonnstats zusammen.
Über IP Deutschland
Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff "FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone.
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