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Der neue kununu Azubi-Check: Azubis bewerten ihren Ausbildungsbetrieb (mit Bild)

Der neue kununu Azubi-Check: Azubis bewerten ihren Ausbildungsbetrieb (mit Bild)
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Wien (ots)

www.kununu.com, die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform (http://www.kununu.com) im deutschsprachigen Raum, erweitert ihr Bewertungs-Portfolio. Ab sofort haben Azubis die Möglichkeit, ihren Ausbildungsbetrieb zu bewerten. Auszubildende können an neutraler Stelle Feedback aussprechen, Unternehmen gezielt auf Verbesserungsvorschläge ihrer jüngsten Mitarbeiter eingehen und so die Ausbildungsqualität erhöhen. Gleichzeitig werden Jugendliche mit Ausbildungsambitionen auf interessante Arbeitgeber aufmerksam: Continental und E.ON unterstützen die Azubioffensive und präsentieren sich mit eigenen Azubiseiten.

Brennpunkt Azubis: Aufgrund der demografischen Entwicklung stehen dem Arbeitsmarkt immer weniger junge Arbeitskräfte zur Verfügung. Viele Unternehmen kämpfen bereits mit der Besetzung von Azubi-Stellen, kleinere Betriebe sowie bestimmte Berufe sind in ihrer Existenz bedroht. Demgegenüber stehen Jugendliche, die oftmals nicht wissen welcher Beruf oder Ausbildungsbetrieb am besten zu ihnen passt.

Neutrales Sprachrohr für Azubis

Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform www.kununu.com schafft Abhilfe: Ab sofort haben Azubis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit ihren Ausbildungsbetrieb zu bewerten. "Unsere Azubioffensive ist aufgrund der verstärkten Nachfrage unserer User erstanden. Junge Besucher, deren Eltern, aber auch die Ausbildungsbetriebe selbst, verlangen mehr Transparenz in der Berufsausbildung. Diese Transparenz wird durch unsere Azubibewertung erstmals ermöglicht und kommt der Qualität der Ausbildungsbetriebe zu Gute."

Das Prinzip der Azubibewertung ist einfach: "Auf kununu gibt es Infos von Jugendlichen für Jugendliche. Aufgrund der beschriebenen Erfahrungen können Ausbildungsinteressierte besser einschätzen, ob der beschriebene Arbeitgeber zu den eigenen Vorstellungen passt", erläutert Poreda die Vorteile für angehende Azubis. Bestehende Auszubildende schätzen wiederum, dass sie an neutraler Stelle offen und anonym Lob, aber auch konstruktive Kritik aussprechen können.

kununu Ausbildungsprofil: Continental und E.ON setzen auf Auszubildende

Unterstützt wird die kununu Azubi-Kampagne von Continental (http://www.kununu.com/de/all/de/id/continental-gruppe) und E.ON (http://www.kununu.com/de/all/de/ew/eon/ausbildung), die als erste Unternehmen mit einem Ausbildungsprofil gezielte Informationen für interessierte Azubis und deren Eltern bereitstellen. Neben einer Beschreibung der angebotenen Berufsausbildung sowie Tipps für eine richtige Bewerbung, geben die Unternehmen Einblick zu Ausbildungsvergütung, Benefits und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung. "Die Ausbildung von Azubis ist ein wichtiger Schritt, um in Zeiten des Fachkräftemangels neue Talente selbst aufzubauen", bekräftigt Poreda.

Langversion des Pressetextes:

http://bit.ly/t6G4Mk

Pressekontakt:

kununu GmbH: Tamara Katja Frast, Public Relations
Telefon: +43 1 236 73 59-80, tamara.frast@kununu.com

Original-Content von: kununu GmbH, übermittelt durch news aktuell

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