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ComputerPartner: Geringeres Wachstum auf dem Beamer-Markt 2005

München (ots)

Preise für Videoprojektoren erreichen das untere
Preislimit / Hersteller werden versuchen, Kunden durch
Mehrwert-Features zu halten / Preisgünstige Flachbildschirme und
Plasma-Fernseher werden die Beamer-Verkäufe hemmen
Die Projektoren-Sparte gehörte im vergangenen Jahr mit sich zum
Teil verdoppelnden Zuwächsen pro Quartal zu den rasant wachsenden
Segmenten des ITK-Marktes. Die Aussichten für 2005:
ComputerPartner-Experten gehen von einem weniger starken Wachstum
aus, während etwa das Marktforschungsunternehmen DTC (Decision Tree
Consulting) hohe Zuwächse prognostiziert. Das berichtet die
ITK-Fachhandelszeitschrift ComputerPartner in ihren aktuellen Ausgabe
(1/2005).
Laut ComputerPartner werden die Preise für Videoprojektoren im
laufenden Jahr vermutlich nicht mehr so stark sinken wie im
vergangenen Jahr, denn die Schmerzgrenze ist mit Einstiegspreisen für
LCD-Beamer unter 500 Euro sowie für DLP-Projektoren um die 650 Euro
erreicht. Ein noch größerer ‚Dumping’-Preis ist aber nach Ansicht der
Experten derzeit nicht drin – kostet doch allein eine Lampe rund 250
Euro. "Luft für weitere Preissenkungen im Einstiegssegment sehe ich
höchstens noch 10- oder 20-Euro-Schritten", meint auch Thomas Nedder,
General Manager bei NEC Deutschland gegenüber der
Fachhandelszeitschrift.
Nach Expertenmeinung werden die Hersteller deshalb in diesem Jahr
versuchen, Konsumenten durch Mehrwert-Features zu binden. Dem kommt
laut dem Hersteller Infocus auch zugute, dass gerade im
Einstiegssegment die qualitativen Ansprüche steigen: Der Trend geht
eindeutig zum 16:9-Format, zu höheren Auflösungen und besseren
Kontrasten. Auch an dem immer stärker beachteten Kaufkriterium der
Lüftung wird kräftig gearbeitet.
Ob sich die Konsumenten im Heimkino-Bereich allerdings tatsächlich
überzeugen lassen, wird von der ComputerPartner-Redaktion bezweifelt.
Zum einen spricht dagegen, dass Flachbildschirme bald preislich so
attraktiv sein werden, dass viele Privatkunden sich lieber einen
großen LCD- oder Plasma-Fernseher kaufen. Zum anderen fehlt es in
vielen Haushalten an ausreichender Projektionsfläche, so die
Fachahndelszeitschrift.
Insgesamt sind nach Analyse von DTC im vergangenen Jahr in
Deutschland insgesamt 271.677 Projektoren verkauft worden. Für das
neue Geschäftsjahr 2005 prognostizieren die Marktforscher den Verkauf
von rund 440.000 Stück, was ein Wachstum von 61 Prozent bedeutet. In
2006 soll der Projektorenmarkt noch einmal um 31 Prozent steigen.
Für Rückfragen:	
Klaus Hauptfleisch, Redaktion ComputerPartner,
Tel. 089/ 360 08-308, Fax 089/ 360 86-389
ComputerPartner, die Handelszeitschrift für Informationstechnologie,
Telekommunikation und Consumer Electronics, ist eine Publikation der
IDG Business Verlag GmbH in München, einer Tochtergesellschaft des
weltweit größten Fachverlages für IT-Informationen, der International
Data Group (IDG) in Boston, Massachusetts, USA
ots-Originaltext: ComputerPartner
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7201

Original-Content von: IDG ChannelPartner, übermittelt durch news aktuell

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