Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Plus-Umbau abgeschlossen: Aus Plus wurde Netto Marken-Discount
Maxhütte-Haidhof (ots)
- Filialnetz: Rund 4.000 Netto-Märkte - Auswahl: Größtes Lebensmittelsortiment in Discount-Branche - Kompetenz: Fokus auf Frische und unschlagbare Discount-Preise
Nach der Übernahme von über 2.300 Plus-Märkten startete Netto Marken-Discount im Januar 2009 mit den Umbauarbeiten: Der expandierende Discounter integrierte wöchentlich 30 bis 50 Plus-Standorte in sein Filialnetz. Heute, am 29. Juli 2010, werden unter anderem in Düsseldorf, Köln, Gelsenkirchen und Xanten die letzten Plus-Märkte unter rot-gelbem Netto-Logo eröffnet.
"Die Umflaggung der übernommenen Plus-Standorte war eine in der deutschen Lebensmitteleinzelhandelsbranche einmalige Herausforderung. Wir haben diese Herkulesaufgabe erfolgreich bewältigt: Die Plus-Filialen überzeugen nach der Umstellung mit einem Umsatzplus von durchschnittlich zwölf Prozent. Diesen Erfolg verdanken wir insbesondere dem Engagement und Einsatz unserer Mitarbeiter", so Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto Marken-Discount, zur abgeschlossenen Plus-Integration.
Plus-Integration in Zahlen
Hinter der erfolgreichen Plus-Integration steht der Einsatz von über 64.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wöchentlich stellten die Filial-Teams Kunden das neue, vergrößerte Netto-Sortiment vor. In rund18 Monaten wurden 250.000 Schrauben sowie 250.000 Dübel in 245.000 Meter neue Regale gebohrt. Im Zuge der Umbauten wurden zudem mehr als 245.000 Liter weiße Farbe verstrichen, 220.000 Meter Tapeten verklebt und 250.000 Preisleisten montiert.
Das Konzept
Netto Marken-Discount bietet mit über 3.500 Artikeln die größte Auswahl im Discount-Segment. Das Sortiment steht für Frische, beste Qualität und unschlagbare Preise. Frische-Artikel wie z.B. Obst und Gemüse, Selbstbedienungs-Fleisch und Selbstbedienungs-Wurstartikel sowie Molkereiprodukte machen den Großteil der Produktpalette aus.
Beliebte "Plus-Marken" wie BioBio und Viva Vital ergänzen das reichhaltige Netto-Sortiment. Neben Eigenmarken zu aggressiven Discount-Preisen findet der Kunde im Regal günstige Markenartikel. Bio-Artikel, regionale Artikel und ein umfangreiches Mehrweggetränkesortiment runden das Produktangebot ab.
Eine Vorreiterrolle übernimmt der expandierende Discounter sowohl im Mehrweggetränkesortiment als auch bei Bio-Artikeln: In beiden Segmenten überzeugt Netto Marken-Discount mit einer in der Discount-Branche einmaligen Produktvielfalt.
Weitere regionale Artikel - wie z.B. im Obst- oder Getränkesegment - runden das Produktangebot ab. Der Anspruch auf täglich frische Lebensmittel wird zudem durch die langjährige, bundesweite Zusammenarbeit mit regionalen Bäckereien sichergestellt. Lokale Bäckereibetriebe bieten frische Brote und Backwaren sowohl in der Vorkassenzone als auch im Selbstbedienungsregal bei Netto Marken-Discount an.
Darüber hinaus sind in den übersichtlichen Regalen Zeitschriften, frei verkäufliche Medizinprodukte, Pflege- sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsprodukte zu finden.
Das City-Konzept
Rund 400 ehemalige Plus-Märkte wurden nach dem Umbau als City-Discounter eröffnet: Das innovative City-Discount-Konzept von Netto Marken-Discount bietet in fußläufig erreichbaren Innenstadtlagen Lebensmittel des täglichen Bedarfs zu Discount-Preisen an. Das innovative City-Konzept von Netto Marken-Discount ist einzigartig im Discount-Segment.
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von rund 10 Milliarden Euro, ca. 4.000 Filialen und insgesamt über 64.000 Mitarbeitern zu den TOP 3 im deutschen Discount-Segment. Der expandierende Discounter wird 2010 und 2011 jeweils bis zu 300 Neustandorte bundesweit eröffnen. Für die kommenden Jahre ist von einem wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und Auszubildenden auszugehen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
Fax.: 09471-320-6999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de
Original-Content von: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell