Alle Storys
Folgen
Keine Story von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Im Fokus: Gesellschaftliche Verantwortung
Netto Marken-Discount erhält DGNB-Zertifikat auf der EXPO REAL

Maxhütte-Haidhof (ots)

   - Verleihung: Offizielle Zertifikat-Übergabe am 8.10.2013, 18.00
     Uhr, Halle A2 
   - Nachhaltigkeit: Auszeichnung der hohen Umweltstandards bei
     Filialkonzept 
   - LED-Markt: Bogener Netto-Standort setzt Maßstäbe in der Branche

Netto Marken-Discount setzt im Rahmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung seinen Fokus auf die Realisierung nachhaltiger Filialkonzepte: Im Frühjahr 2013 hat der Lebensmittel-Discounter im bayerischen Bogen einen Markt eröffnet, der äußerst hohen Umweltstandards entspricht. Dieser süddeutsche Standort ermöglicht eine optimale Ressourcenschonung im Sinne des Klimaschutzes und erfüllt höchste Nachhaltigkeitskriterien. Für dieses Engagement erhält Netto Marken-Discount auf der Münchener Fachmesse EXPO REAL am 8. Oktober 2013, von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) als erstes Unternehmen der Branche die "Silber-Auszeichnung" nach dem aktuellen DGNB-Nutzungsprofil - die offizielle Übergabe an die Geschäftsleitung findet um 18.00 Uhr im Planning & Partnerships-Forum in Halle A2 statt.

Der zertifizierte Standort ist zudem der erste 100-prozentige LED-Markt in der Discountlandschaft und ist ein vorbildliches Beispiel für nachhaltiges Bauen. Netto Marken-Discount orientiert sich bereits seit vielen Jahren bei Neuobjekten an umweltfreundlichen Baustandards wie den Green Building Vorgaben. Zusätzlich realisiert der Lebensmittel-Discounter bei der Modernisierung von Bestandsobjekten umweltfreundliche Energie-, Klima- und Lichtkonzepte.

"Mit unseren energieeffizienten Standorten leisten wir einen nachhaltigen Beitrag im Sinne des Klimaschutzes. Die DGNB-Standards sind wichtige Vorgaben für eine kontinuierliche Optimierung der Ressourcenschonung innerhalb unseres Filialnetzes. Aus diesem Grund planen wir als nächsten Schritt die DGNB-Mehrfachzertifizierung unserer Standard-Baubeschreibungen", so Christina Stylianou, Pressesprecherin des Unternehmens.

Das DGNB Silber-Zertifikat

In den sechs Themenfeldern der DGNB-Prüfstandards ökologische, ökonomische, soziokulturelle, technische Qualität sowie Prozess- und Standortqualität, die bei der Planung und dem Bau eines Gebäudes von erheblicher Bedeutung sind, erhielt die Netto-Filiale in Bogen die Auszeichnung "Silber": So sorgen u.a. die Gebäudehülle, Heizung, Kühlung, Lüftung, Beleuchtung und die Innenausstattung für eine optimale Energieeinsparung sowie für eine CO2-Reduktion im Sinne eines nachhaltigen Klimaschutzes. Auch Kriterien zu den Aspekten Brandschutz, barrierefreies und komfortables Einkaufen hatten Einfluss auf die positive Bewertung des Standortes Bogen.

Nachhaltiges Bauen bei Netto Marken-Discount

Als verantwortungsvolles Unternehmen orientiert sich Netto Marken-Discount bei Neuobjekten an zukunftsweisenden, umweltfreundlichen Baustandards. Netto Marken-Discount hat bereits bundesweit zahlreiche Energiesparmaßnahmen und umweltschonende Technologien umgesetzt, wie zum Beispiel: Gebäudeleittechnik mit zentraler Marktsteuerung, Abwärmenutzung aus dem Kälteprozess, energiesparende Türluftschleier mit Außentemperaturregelung, Selbstbedienungs-Kühlregale mit Glastüren, Tiefkühltruhen der höchsten Effizienzklasse, moderne Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und bedarfsabhängiger Regelung sowie hocheffiziente LED-Beleuchtungskonzepte. Mit diesen Nachhaltigkeitsmaßnahmen ermöglicht das Unternehmen optimale Energieeinsparungen.

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von 11,3 Milliarden Euro, über 4.100 Filialen und über 59.200 Mitarbeitern zu den TOP 3 im deutschen Discount-Segment. Darüber hinaus bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden mit über 3.500 Artikeln das größte Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche. Das expandierende Unternehmen wird zahlreiche weitere Märkte eröffnen, so dass für die kommenden Jahre von einem wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und Auszubildenden auszugehen ist.

Pressekontakt:

Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de
www.netto-blog.de

Original-Content von: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
  • 01.10.2013 – 10:30

    Netto Marken-Discount publiziert eigenes Kochbuch im Oktober

    Maxhütte-Haidhof (ots) - - Exklusiv: Vom 7.-12. Oktober 2013 in allen Netto-Filialen erhältlich - "Einfach besser kochen": Rezepte für preisbewusste Hobby-Köche - Experten-Wissen: Unternehmen kooperiert mit Starkoch und Master-Sommelier Netto Marken-Discount veröffentlicht im Oktober sein erstes Kochbuch: Der Lebensmittel-Discounter verkauft sein kulinarisches Erstlingswerk im Aktionszeitraum vom 7. bis zum 12. ...