Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Nachhaltige Sortimentsausrichtung
Netto Marken-Discount startet Kennzeichnung "Ohne Gentechnik"
Maxhütte-Haidhof (ots)
- Nachhaltig: VLOG-Auszeichnung von Geflügel-Eigenmarkenprodukten - Ausblick 2016: Netto fordert Umstellung von Schweinefleischlieferanten - Transparenz: Verbrauchervertrauen durch neues Verpackungs-Siegel
Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie wird Netto Marken-Discount im Eigenmarken-Hähnchensortiment der Produktlinie Gut Ponholz im Selbstbedienungsregal die Kennzeichnung "Ohne Gentechnik" in bundesweit 4.170 Märkten bis Anfang August komplett einführen. Die transparente Verbraucherinformation auf den frischen Hähnchenprodukten verdeutlicht das Engagement des Handelunternehmens zur Förderung gentechnikfreier Lebensmittel. Der Verkauf weiterer "Ohne Gentechnik" gekennzeichneten Eigenmarkenartikel für frisches Putenfleisch im Selbstbedienungsregal wird bis Ende des Jahres bundesweit folgen.
Die frischen Eigenmarken-Hähnchenartikel in der Selbstbedienungskühltheke aus der Produktlinie Gut Ponholz mit dem Siegel "Ohne Gentechnik" werden bis Anfang August bundesweit verkauft. Seit März 2015 ist Netto Marken-Discount Partner des Verbands "Lebensmittel ohne Gentechnik" (VLOG) und unterstützt somit die Erzeugung und Vermarktung von gentechnikfreien Lebensmitteln. Zudem wird Netto im Laufe des Jahres frische Eigenmarken-Putenfleischartikel mit der Kennzeichnung "Ohne Gentechnik" mit dem VLOG-Siegel bis Ende 2015 bundesweit verkaufen. Außerdem fordert das Unternehmen seine Lieferanten auf, in 2016 Lösungen für eine zeitnahe Umstellung auf gentechnikfreie Fütterung analog der VLOG-Standards für die frischen Eigenmarken-Schweinefleischartikel zu finden. "
Als Lebensmittel-Discounter sind wir uns unserer Verantwortung in der Gentechnik-Diskussion bewusst. Dies gilt auch für den Einsatz von Futtermitteln. Wir wollen unsere Kunden transparent informieren, welche Eigenmarken-Artikel den Standards "Ohne Gentechnik" entsprechen und werden das Siegel künftig entsprechend auf weiteren Produktverpackungen integrieren. Bereits heute bieten wir viele Lebensmittel an, die aus gentechnikfreier Tierfütterung stammen", so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation Netto Marken-Discount.
"Das staatliche "Ohne Gentechnik"-Siegel steht für strenge Kriterien und die Kontrolle durch unabhängige Prüfinstitute. Netto erfüllt mit der Nutzung des Siegels nicht nur den Wunsch der Verbraucher nach gentechnikfreien Lebensmitteln, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft", so Alexander Hissting, Geschäftsführer vom Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG).
Die Zielsetzung des Handelsunternehmens ist es, bei allen Netto-Eigenmarken zukünftig auf heimisches Futtermittel oder auf zertifiziert verantwortungsvoller produziertes, gentechnikfreies Soja umzustellen. Netto Marken-Discount bietet in seinem Sortiment zahlreiche Produkte an, die ohne gentechnisch verändertes Futtermittel hergestellt werden. Dazu gehört insbesondere das umfangreiche Bio-Eigenmarkensortiment: Mit über 170 BioBio-Artikeln gehört Netto zu den größten Bio-Händlern in Deutschland. Darüber hinaus verkauft Netto keine kennzeichnungspflichtigen gentechnisch veränderte Lebensmittel.
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.170 Filialen, fast 73.000 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12 Milliarden Euro, zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit über 3.500 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frische Produkte verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur - dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Im Rahmen dieses nachhaltigen Engagements unterstützt Netto Marken-Discount zum Beispiel die Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit 5.830 Auszubildenden zählt Netto Marken-Discount zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de
Original-Content von: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell