Kampagne zu Bio-Eigenmarke: Netto Marken-Discount wirbt für Bio-Kompetenz

Kampagne zu Bio-Eigenmarke

Produktbande von Netto Marken-Discount wirbt für Bio-Kompetenz

• Kampagne: Eigenmarke BioBio im Mittelpunkt
  • Preisattraktivität: Etablierung von Bio-Produkten bei preissensiblen Kundinnen und Kunden
  • Auswahl: Mit dauerhaft über 500 zertifizierten Artikeln einer der größten Bio-Händler Deutschlands

Maxhütte-Haidhof, im September 2024 – Viel Bio für wenig Geld? Dann geh doch zu Netto! Mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne wirbt Netto Marken-Discount ab Kalenderwoche 39 für die Eigenmarke BioBio und damit für eine ökologisch-nachhaltigere und bewusstere Ernährung. Erneut stellt der Lebensmittelhändler bei dieser Kampagne die personalisierte Netto-Produktbande in den Mittelpunkt: Augenzwinkernd und mit Humor präsentiert diese sich selbst, die günstigen Preise und weist auf ausgewählte Naturland zertifizierte BioBio-Artikel und die Empfehlung des Nachhaltigkeitspartners WWF für nachhaltigere Produkte hin.

Produktion und Herkunft von Lebensmitteln wird gerade für junge Menschen immer wichtiger. Einer aktuellen Studie zufolge legen mittlerweile acht von zehn Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland zwischen 20 und 39 Jahren Wert auf eine nachhaltige Ernährung. [1] Allerdings: Nur etwas mehr als ein Drittel der in der Studie Befragten greifen im Regal dann tatsächlich regelmäßig zu Produkten mit Bio-Siegel. Ein häufiger Grund: Die Preissensibilität von Kundinnen und Kunden.

Das sich bewusstere, nachhaltigere Ernährung und ein attraktiver Preis nicht ausschließen zeigt das Bio-Sortiment von Netto: „Mit dauerhaft über 500 bio-zertifizierten Produkten beweisen wir bei Netto Marken-Discount täglich, dass eine verantwortungsvollere Ernährung für jedes Haushaltsbudget möglich ist. Es ist uns wichtig, Bio-Lebensmittel für alle zugänglich zu machen. Genau das ist das Hauptziel unserer Kampagne“, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto.

Im Kampagnenfokus: BioBio, Naturland-Zertifizierung und WWF-Partnerschaft

Netto bietet in allen Warenbereichen Lebensmittel in Bio-Qualität an. Kundinnen und Kunden finden die Produkte bundesweit in den rund 4.350 Filialen. Die günstigen BioBio-Eigenmarkenprodukte wurden mehrfach von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ausgezeichnet und entsprechen den strengen Richtlinien der EU-Bio-Verordnung. Sie tragen daher das EU-Bio-Siegel und stammen ausschließlich von Bio-zertifizierten Lieferanten.

Doch das BioBio-Sortiment kann noch mehr: Die Kampagne hebt die zusätzliche Zertifizierung ausgewählter Produkte nach den Naturland-Richtlinien hervor sowie die Empfehlung des WWF – gekennzeichnet durch den Panda auf der Produktverpackung. Naturland ist der größte internationale Öko-Verband und macht strengere Vorgaben für die Erzeugung von Lebensmitteln als das EU-Bio-Siegel. Zusätzlich zur normalen Bio-Kontrolle setzt sich Naturland zum Beispiel mit verpflichtenden, jährlichen Tierwohlkontrollen verstärkt für das Tierwohl ein.

Das Panda-Logo des WWF auf der Verpackung ist ein Wegweiser im Sortiment zur Orientierung, welche Produkte besonders nachhaltig sind und vom WWF anerkannte Umwelt-Standards erfüllen. Bei Bio-Produkten prüft der WWF auch zusätzlich die länderspezifische Sozial- und regionale Wassersituation.

Crossmediale Kampagne mit unterschiedlichen Bewegtbild-Spots

Ein großer Auftritt für das umfangreiche Bio-Programm des Lebensmittelhändlers - und das auf vielen Kanälen. In insgesamt vier Online- und Streaming-TV-Spots zeigen die Comic-artig gezeichneten Produktbande-Charaktere viel Einsatz für günstige Bio-Preise und erklären, was es mit dem Naturland- und WWF-Logo auf ihrer Verpackung auf sich hat. Ergänzt wird die Kommunikation durch verschiedene Maßnahmen auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook. Bei TikTok arbeitet Netto mit dem Influencer Tahsim Durgun zusammen – der beim gemeinsamen Kochen mit seiner Mutter die BioBio-Produkte charmant präsentiert. Deckenhänger und Pappaufsteller am POS, Print-Anzeigen sowie Handzettelwerbung runden die Kampagne ab. Ein kulinarisches Highlight für die Kundinnen und Kunden im Kampagnenzeitraum: Der BioBio-Food-Truck macht auf ausgewählten Veranstaltungen in Leipzig, Frankfurt und Hamburg Halt und bietet beliebte Streetfood-Trends in Bio-Qualität. Die Einnahmen des Food-Trucks kommen dem WWF-Projekt „Landwirtschaft für Artenvielfalt“ zugute.

Entwickelt wurde die Kampagne von der Hamburger Agentur Philipp und Keuntje, die auch für die Umsetzung verantwortlich ist.

Weitere Informationen zum Thema Verantwortung: Tierwohl, WWF und Umweltschutz | Netto Marken-Discount (netto-online.de)

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.350 Filialen, rund 87.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.

[1] Studie Zukunft Gesundheit 2023 (vividabkk.de)