Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Netto Marken-Discount und Stiftung RTL engagieren sich gemeinsam für benachteiligte Kinder
Ein Dokument
Aufrunden, spenden, helfen:
Netto Marken-Discount und Stiftung RTL engagieren sich gemeinsam für benachteiligte Kinder
- 12-wöchige Spendenaktion: Unterstützung der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“
- Helfen leicht gemacht: Aufrunden an der Kasse oder Pfandbon-Spenden am Leergutautomaten
Maxhütte-Haidhof, Februar 2025 – In Deutschland wächst etwa jedes sechste Kind in Armut auf: Diese jungen Menschen sind dadurch häufig von sozialer Ausgrenzung betroffen. Netto Marken-Discount möchte dem entgegenwirken und unterstützt vom 3. Februar bis zum 27. April 2025 den langjährigen Spendenpartner „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ mit einer Filial-Spendenaktion. Kundinnen und Kunden können während des 12-wöchigen Spendenzeitraums an der Kasse ihren Einkaufsbetrag aufrunden oder ihren Pfandbons direkt am Leergutautomaten spenden. Jede Spende fließt komplett in Projekte der Stiftung RTL, um benachteiligte Kinder zu unterstützen und ihnen neue Perspektiven eröffnen.
Für viele Kinder in Deutschland bedeutet Armut der Verlust von gesellschaftlicher Teilhabe. „Kinderarmut ist eine große Herausforderung in unserer Gesellschaft. Mit unserer Spendeninitiative können wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden nachhaltig helfen. Die Partnerschaft mit der Stiftung RTL ermöglich uns dort zu unterstützen, wo Hilfe am dringendsten gebraucht, wird“, sagt Christina Stylianou, Pressesprecherin von Netto Marken-Discount.
„Kinderarmut hat viele Facetten. Der Kühlschrank ist leer, es ist kein Geld mehr da für den Sportverein oder Ausflüge. Und an Urlaub ist gar nicht zu denken. Die Belastung für die Kinder ist sehr groß. Es ist großartig, dass unser Partner Netto uns schon seit so vielen Jahre hilft, Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Vielen, vielen Dank im Namen unzähliger Kinder“, so Wolfram Kons, Gesamtleiter RTL Charity und Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“
Langjährige Partnerschaft mit großer Wirkung
Seit 2014 setzt sich Netto Marken-Discount zusammen mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ dafür ein, benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Deutschland auf ihrem Lebensweg zu helfen. Ein zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit ist neben der Kassen- und Pfandspende zusätzlich der jährliche Verkauf der Netto-Spendentaschen. Pro verkaufter Tasche, die ab Juli bundesweit in allen Netto-Filialen erhältlich sind, gehen 10 Cent komplett an die Projekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“. Im Rahmen dieser langjährigen Partnerschaft wurden bereits über 4,6 Millionen Euro gespendet – ein beeindruckendes Ergebnis, das durch den Einsatz von Kundinnen, Kunden und engagierten Mitarbeitenden sowie zusätzlichen Unternehmensspenden ermöglicht wurde.
Weitere Informationen zur Spendenaktion und zur Partnerschaft zwischen Netto und der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ finden Sie unter netto-online.de
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.350 Filialen, rund 87.300 Beschäftigten, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können ab 2025 Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.665 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de