HUK-COBURG-Leben: Zugesagte Gewinnbeteiligung ungefährdet
Coburg (ots)
Die Finanzierung der für dieses Jahr zugesagten sechsprozentige Gesamtverzinsung der Kundenguthaben bei der HUK-COBURG-Lebensversicherung ist sichergestellt: Die notwendigen Mittel sind vollständig in der Rückstellung für Beitragsrückerstattung gebunden und stehen unabhängig von der Entwicklung der Kapitalerträge zur Verfügung. Damit tritt die HUK-COBURG-Leben Eindrücken entgegen, die durch eine Pressemeldung der Zeitschrift "Capital" entstanden sind.
"Capital" zufolge seien "Puffer in den Finanzreserven zum Jahresende" bei zahlreichen Lebensversicherern "aufgezehrt" gewesen, weshalb insgesamt 13 Gesellschaften außer Stande seien, "den Garantiezins von meist 3,25 Prozent zu zahlen, wenn der Dax am Jahresende auf aktuellem Niveau notiert". In diesem Zusammenhang erwähnt "Capital" auch die HUK-COBURG, die im letzten Jahr aus ihren Kapitalanlagen nur 2,96 Prozent geholt habe.
"Capital" übersieht dabei nicht nur die nach wie vor vorhandenen Reservemittel, sondern auch, dass die HUK-COBURG-Leben mit dieser ausgewiesenen Nettorendite alle Belastungen des Jahres 2001 bereits bewältigt hat: Sie hat bei der Bewertung ihrer Kapitalanlagen nach wie vor das strenge Niederstwertprinzip angewandt und Kursverluste offen ausgewiesen. Schließlich hat "Capital" auch übersehen, dass die HUK-COBURG-Leben ihre Kapitalausstattung auch durch einen zweckgebundenen Zuschuss der Muttergesellschaft gestärkt hat.
Pressestelle Bahnhofsplatz 96444 Coburg Tel: 09561/96-2080/81/82 Fax: 09561/96 36 80 Presse@huk-coburg.de http://www.huk-coburg.de
Leitung: Alois Schnitzer
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell