Alle Storys
Folgen
Keine Story von HUK-COBURG mehr verpassen.

HUK-COBURG

Zum sechsten Mal in Folge: Assekurata-Bestnote A++ für HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine

Coburg (ots)

Zum sechsten Mal in Folge erhielten die beiden
Schaden- und Unfallversicherer der HUK-COBURG Versicherungsgruppe,
HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine, jetzt im Unternehmensrating der
Kölner Ratingagentur Assekurata die Bestnote A++. Beide Unternehmen
erfüllen nach Ansicht der Agentur die Qualitätsanforderungen der
Versicherungsnehmer exzellent. Dies gilt insbesondere für die
Bereiche Sicherheit, Kundenorientierung, Wachstum und Attraktivität
im Markt.
Bereits in den Jahren 1998 bis 2002 hatte Assekurata sowohl der
HUK-COBURG als auch der HUK-COBURG-Allgemeinen jeweils die Bestnote
A++ verliehen. Wie in den vorangegangenen Ratings bewertete
Assekurata auch in den neuen Berichten die Sicherheitslage sowohl bei
der HUK-COBURG als auch bei der HUK-COBURG-Allgemeinen mit
"exzellent". Die sei, so die Agentur, "von entscheidender Bedeutung,
denn nur wenn der Versicherer im Fall der Fälle die versprochene
Leistung auch erbringen kann, erfüllt die Versicherung ihren Zweck".
Bei den beiden untersuchten Gesellschaften hob Assekurata unter
anderem die "gute Risikoselektion", das "ausgezeichnete
Tarifierungs-Know-how" und das "sehr schlüssige Gesamtkonzept im
Controllingbereich" hervor und betonte darüber hinaus die
Eigenkapitalausstattung, die beide Gesellschaften im
Beobachtungszeitraum "erheblich gestärkt" hätten.
Auch die "exzellente Kundenorientierung" hebt Assekurata erneut
besonders hervor. Die  Kundenbefragung habe ein sehr hohes
Zufriedenheitsniveau ergeben. Die beste Bewertung erhielt die
Schadenregulierung. Weit über 80 Prozent der Befragten gaben an, dass
sie damit zufrieden seien. Assekurata selbst nennt die
"ausgezeichneten Hilfestellungen", die der Kunde im Schadenfall
erhält, und erwähnt besonders den Schadenservice PLUS. Mit diesem
bieten HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine zusammen mit 1.300
Partnerwerkstätten als kostenlose Zusatzleistung die Organisation der
kompletten Schadenregulierung an.
Mit gut bewerteten die befragten Kunden außerdem die Kompetenz der
Mitarbeiter, die Bedarfsgerechtigkeit der Produkte und ihr
Preis-/Leistungsverhältnis. Selbst der kritische Bereich der
Beschwerdebearbeitung schnitt bei der Befragung gut ab.
Höchstwerte bei der Kundenorientierung
Die Werte der Kundenorientierung beider Gesellschaften gehören zu
den höchsten, die ein von Assekurata gerateter Versicherer bisher
erreicht hat. Dementsprechend würden laut Befragung fast alle
HUK-Kunden ihre Versicherungen heute wieder dort abschließen.
Assekurata selbst spricht von "standardisierten Produkten zu
günstigen Preisen" und erwähnt als besonders positives Beispiel den
"innovativen" Kompaktschutz "Heim und Haftpflicht", eine Kombination
von Privathaftpflicht-, Hausrat- und - falls gewünscht -
Wohngebäudeversicherung. Bei letzterer hält Assekurata den Wegfall
von Versicherungssummen für "besonders positiv, da die Gefahr einer
Unterversicherung nicht mehr gegeben ist".
Bestnoten verteilte Assekurata auch für die Erfolgslage der beiden
Gesellschaften. Sie wurde bei der HUK-COBURG mit "sehr gut" und bei
der HUK-COBURG-Allgemeinen mit "exzellent" eingestuft. Zu dieser sehr
hohen Bewertung kam Assekurata trotz der im Jahr 2002 rückläufigen
Kapitalanlageergebnisse, und obwohl Kerngeschäft bei beiden
Gesellschaften die Kraftfahrtversicherung ist, bei der der "rigorose
Preiskampf der letzten Jahre" marktweit zu gesunkenen Gewinnmargen
geführt habe. Für die HUK-COBURG-Allgemeine hielt Assekurata fest:
"Auf Grund der exzellenten versicherungstechnischen Ergebnissituation
ist die HUK-COBURG-Allgemeine nicht auf hohe Kapitalanlageergebnisse
zur Stützung der Erfolgssituation angewiesen." Bei der HUK-COBURG hob
Assekurata hervor, dass diese ihre Mitglieder durch
Beitragsrückerstattungen in hohem Umfang am Unternehmenserfolg
beteiligt habe.
"Exzellente" Attraktivität im Markt
Auch die letzte untersuchte "Teilqualität" im Assekurata-Rating,
das Wachstum oder die Attraktivität im Markt, bewertete die Agentur
bei beiden Unternehmen mit "exzellent". Beide würden, so Assekurata,
von ihrem guten Markenimage, insbesondere als kostengünstiger und
zuverlässiger Versicherer zu gelten, auch zukünftig profitieren
können. Für die Kraftfahrtversicherung stellte Assekurata fest, dass
die Preis-Leistungs-Relationen für die Kunden beider Gesellschaften
"unverändert vorteilhaft geblieben sind", während eine Reihe von
Wettbewerbern "die Prämien im Bereich Kraftfahrtversicherung in 2002
abermals erhöhten".
Assekurata ist die erste deutsche Ratingagentur, die sich auf die
Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert
hat. Sie entstand 1996 als Gemeinschaftsgründung des renommierten
Versicherungswissenschaftlers Prof. Dr. Dieter Farny und der Mummert
Consulting AG. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings soll ein
Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt
etabliert werden, der dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der
Wahl seines Versicherungsunternehmens dient. Das umfangreiche
Assekurata-Rating bezieht neben veröffentlichtem Datenmaterial in
hohem Maße auch vertrauliche Unternehmensinformationen und eine
repräsentative Kundenbefragung mit ein. Das Gesamtrating ergibt sich
aus der Zusammenfassung der Einzelergebnisse der vier Teilqualitäten
"Kundenorientierung", "Sicherheit", "Erfolg" sowie
"Wachstum/Attraktivität am Markt". Diese stellen laut Assekurata "aus
Kundensicht zentrale Qualitätsanforderungen an ein
Schaden-/Unfallversicherungs-unternehmen" dar.
HUK-COBURG
Pressestelle
Bahnhofsplatz
96444 Coburg
Tel:  09561 96-2080/81/82/83
Fax:  09561 96-3680 
presse@huk-coburg.de
http://www.huk.de
Leitung: Alois Schnitzer

Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HUK-COBURG
Weitere Storys: HUK-COBURG