Zum sechsten Mal in Folge: Assekurata-Bestnote A++ für HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine
Coburg (ots)
Zum sechsten Mal in Folge erhielten die beiden Schaden- und Unfallversicherer der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine, jetzt im Unternehmensrating der Kölner Ratingagentur Assekurata die Bestnote A++. Beide Unternehmen erfüllen nach Ansicht der Agentur die Qualitätsanforderungen der Versicherungsnehmer exzellent. Dies gilt insbesondere für die Bereiche Sicherheit, Kundenorientierung, Wachstum und Attraktivität im Markt.
Bereits in den Jahren 1998 bis 2002 hatte Assekurata sowohl der HUK-COBURG als auch der HUK-COBURG-Allgemeinen jeweils die Bestnote A++ verliehen. Wie in den vorangegangenen Ratings bewertete Assekurata auch in den neuen Berichten die Sicherheitslage sowohl bei der HUK-COBURG als auch bei der HUK-COBURG-Allgemeinen mit "exzellent". Die sei, so die Agentur, "von entscheidender Bedeutung, denn nur wenn der Versicherer im Fall der Fälle die versprochene Leistung auch erbringen kann, erfüllt die Versicherung ihren Zweck". Bei den beiden untersuchten Gesellschaften hob Assekurata unter anderem die "gute Risikoselektion", das "ausgezeichnete Tarifierungs-Know-how" und das "sehr schlüssige Gesamtkonzept im Controllingbereich" hervor und betonte darüber hinaus die Eigenkapitalausstattung, die beide Gesellschaften im Beobachtungszeitraum "erheblich gestärkt" hätten.
Auch die "exzellente Kundenorientierung" hebt Assekurata erneut besonders hervor. Die Kundenbefragung habe ein sehr hohes Zufriedenheitsniveau ergeben. Die beste Bewertung erhielt die Schadenregulierung. Weit über 80 Prozent der Befragten gaben an, dass sie damit zufrieden seien. Assekurata selbst nennt die "ausgezeichneten Hilfestellungen", die der Kunde im Schadenfall erhält, und erwähnt besonders den Schadenservice PLUS. Mit diesem bieten HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine zusammen mit 1.300 Partnerwerkstätten als kostenlose Zusatzleistung die Organisation der kompletten Schadenregulierung an.
Mit gut bewerteten die befragten Kunden außerdem die Kompetenz der Mitarbeiter, die Bedarfsgerechtigkeit der Produkte und ihr Preis-/Leistungsverhältnis. Selbst der kritische Bereich der Beschwerdebearbeitung schnitt bei der Befragung gut ab.
Höchstwerte bei der Kundenorientierung
Die Werte der Kundenorientierung beider Gesellschaften gehören zu den höchsten, die ein von Assekurata gerateter Versicherer bisher erreicht hat. Dementsprechend würden laut Befragung fast alle HUK-Kunden ihre Versicherungen heute wieder dort abschließen. Assekurata selbst spricht von "standardisierten Produkten zu günstigen Preisen" und erwähnt als besonders positives Beispiel den "innovativen" Kompaktschutz "Heim und Haftpflicht", eine Kombination von Privathaftpflicht-, Hausrat- und - falls gewünscht - Wohngebäudeversicherung. Bei letzterer hält Assekurata den Wegfall von Versicherungssummen für "besonders positiv, da die Gefahr einer Unterversicherung nicht mehr gegeben ist".
Bestnoten verteilte Assekurata auch für die Erfolgslage der beiden Gesellschaften. Sie wurde bei der HUK-COBURG mit "sehr gut" und bei der HUK-COBURG-Allgemeinen mit "exzellent" eingestuft. Zu dieser sehr hohen Bewertung kam Assekurata trotz der im Jahr 2002 rückläufigen Kapitalanlageergebnisse, und obwohl Kerngeschäft bei beiden Gesellschaften die Kraftfahrtversicherung ist, bei der der "rigorose Preiskampf der letzten Jahre" marktweit zu gesunkenen Gewinnmargen geführt habe. Für die HUK-COBURG-Allgemeine hielt Assekurata fest: "Auf Grund der exzellenten versicherungstechnischen Ergebnissituation ist die HUK-COBURG-Allgemeine nicht auf hohe Kapitalanlageergebnisse zur Stützung der Erfolgssituation angewiesen." Bei der HUK-COBURG hob Assekurata hervor, dass diese ihre Mitglieder durch Beitragsrückerstattungen in hohem Umfang am Unternehmenserfolg beteiligt habe.
"Exzellente" Attraktivität im Markt
Auch die letzte untersuchte "Teilqualität" im Assekurata-Rating, das Wachstum oder die Attraktivität im Markt, bewertete die Agentur bei beiden Unternehmen mit "exzellent". Beide würden, so Assekurata, von ihrem guten Markenimage, insbesondere als kostengünstiger und zuverlässiger Versicherer zu gelten, auch zukünftig profitieren können. Für die Kraftfahrtversicherung stellte Assekurata fest, dass die Preis-Leistungs-Relationen für die Kunden beider Gesellschaften "unverändert vorteilhaft geblieben sind", während eine Reihe von Wettbewerbern "die Prämien im Bereich Kraftfahrtversicherung in 2002 abermals erhöhten".
Assekurata ist die erste deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Sie entstand 1996 als Gemeinschaftsgründung des renommierten Versicherungswissenschaftlers Prof. Dr. Dieter Farny und der Mummert Consulting AG. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings soll ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert werden, der dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens dient. Das umfangreiche Assekurata-Rating bezieht neben veröffentlichtem Datenmaterial in hohem Maße auch vertrauliche Unternehmensinformationen und eine repräsentative Kundenbefragung mit ein. Das Gesamtrating ergibt sich aus der Zusammenfassung der Einzelergebnisse der vier Teilqualitäten "Kundenorientierung", "Sicherheit", "Erfolg" sowie "Wachstum/Attraktivität am Markt". Diese stellen laut Assekurata "aus Kundensicht zentrale Qualitätsanforderungen an ein Schaden-/Unfallversicherungs-unternehmen" dar.
HUK-COBURG Pressestelle Bahnhofsplatz 96444 Coburg Tel: 09561 96-2080/81/82/83 Fax: 09561 96-3680 presse@huk-coburg.de http://www.huk.de
Leitung: Alois Schnitzer
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell