assona-Studie: So unterschiedlich nutzen die Deutschen ihr Mobiltelefon
Berlin (ots)
Ohne Handy oder Smartphone geht heute fast niemand mehr aus dem Haus. Doch was muss unser Mobiltelefon können und wie nutzen wir es? Haben wir alle die gleichen Wünsche oder gibt es gravierende Unterschiede? Diese Fragen hat sich der Versicherungsdienstleister assona gestellt und mittels einer Befragung von Mobiltelefonierern vier Typen identifiziert.
Der Pragmatiker
Die größte Gruppe bilden mit 50 Prozent die Pragmatiker. In dieser Gruppe sind etwas mehr Frauen vertreten (59 Prozent). Man findet sie in allen Altersgruppen und sie besitzen mehrheitlich ein Handy (73 Prozent). Folglich benutzen auch 84 Prozent ihr Mobiltelefon nur zum Telefonieren und SMS versenden. 82 Prozent telefonieren weniger als 10 Minuten täglich. Die wichtigsten Anforderungen an ein Mobiltelefon sind einfache Bedienung und gutes Preis-Leistungsverhältnis. Mehr als die Hälfte besitzt ein Mobiltelefon, das älter als zwei Jahre ist.
Der Networker
Mit 22 Prozent machen die Networker die zweitgrößte, eher männlich dominierte (57 %) Gruppe aus. Bei ihnen sind die 30 bis 39-Jährigen mit 44 Prozent stark vertreten. Networker besitzen fast alle ein Smartphone, denn mobiles Internet spielt für sie eine große Rolle: Für 89 Prozent ist es ein Muss, denn sie wollen immer auf dem Laufenden und erreichbar sein. So sind 79 Prozent auch unterwegs aktiv in sozialen Netzwerken. Apps und Zusatzfunktionen wie Musik und Kamera finden zwei Drittel wichtig.
Der Technik- und Designfan
16 Prozent gehören der Gruppe der Technik- und Designfans an. 60 Prozent davon sind Männer. Die 30 bis 39-Jährigen und die 20 bis 29-Jährigen halten sich mit jeweils fast 30 Prozent die Waage. Mit 92 Prozent überwiegen die Smartphone-Besitzer deutlich. Für sie sind Internetzugang, Apps und Zusatzfunktionen wie MP3 und Kamera entscheidende Ausstattungsmerkmale. Ausschlaggebend ist für diesen Typen natürlich auch das Design. Techniktrends rund ums Mobiltelefon verfolgt der Technik- und Designfan ausgiebig.
Der Business-Typ
Den mit 12 Prozent kleinsten Anteil hat die ebenfalls männerlastige Gruppe (61 %) der Business-Typen. Knapp drei Viertel besitzen ein Smartphone. Internetzugang, überall E-Mails lesen und schreiben können, einfache Bedienung der Tastatur und Terminplanerfunktionen sind die wichtigsten Anforderungen des Business-Typen an sein Mobiltelefon. Zwei Drittel muss beruflich immer erreichbar sein.
Über die Studie
Die Studie wurde im Auftrag der assona GmbH von Smart-Research durchgeführt. 500 Handy- und Smartphone-Besitzer ab 14 Jahren wurden dazu bundesweit in einem Online-Panel zu Nutzungsverhalten und Anforderungen an ihr Gerät befragt. Mit Hilfe eines Index und einer Selbsteinschätzung wurden vier Nutzertypen entwickelt.
Bild- und Hintergrundmaterial zum Download finden Sie unter https://www.assona.com/de/presse/media/produktfotos/, weitere Studienergebnisse unter http://ots.de/9c5eY
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Stephanie Beer
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