Smartphones: Samsung dominiert die Hosentaschen der CHECK24-Kunden
Ein Dokument
München (ots)
Apple nur inkl. Vertrag beliebt / Frauenanteil bei Smartphones mit Vertrag größer als ohne / Apple bei den Jungen beliebt, Samsung bei Senioren / Schwarz und Silber sind die beliebtesten Smartphone-Farben
Mehr als jeder zweite CHECK24-Kunde (53 Prozent) entscheidet sich beim Kauf eines Bundlevertrages (Vertrag inkl. Smartphone) für ein Samsung-Handy.* Apple-Geräte folgen auf Platz zwei (35 Prozent). Auch beim Einzelgerätekauf landen Samsung-Handys am häufigsten in der Hosentasche der CHECK24-Kunden (47 Prozent), Apple hingegen wird vergleichsweise selten ohne Vertrag gekauft (sechs Prozent).
Der Anteil von weiblichen Käufern ist bei Bestellungen mit Vertrag um ein Drittel größer als ohne. Geräte von Samsung und Apple sind die größten Frauenmagneten.
Samsung-Handys sind in allen Altersgruppen am beliebtesten: Je älter die Kunden, desto höher ist der Anteil an Samsung-Geräten. Apple hat die größte Fangemeinde unter jungen Kunden: 38 Prozent der 18- bis 30-Jährigen entscheiden sich für ein iPhone.
Rund ein Drittel der über CHECK24.de bestellten Smartphones mit Vertrag sind schwarz. Auf Platz zwei und drei folgen die Farben Spacegrau bzw. Silber (29 Prozent) und Gold (19 Prozent).
Samsung im Bundle und bei Einzelverkäufen an beliebtesten
53 Prozent der über CHECK24.de zusammen mit einem Vertrag bestellten Smartphones sind Geräte von Samsung. Auch Apple ist sehr beliebt: 35 Prozent der CHECK24-Kunden wählen beim Kauf eines Handys mit Vertrag ein iPhone. Mit deutlichem Abstand folgen Sony, HTC und weitere Hersteller (Amazon, Huawei, LG, Microsoft, Motorola, Nokia) mit sechs bzw. jeweils drei Prozent.
Im Einzelverkauf ist Samsung mit 47 Prozent der Bestellungen ebenfalls am gefragtesten. Auf den Plätzen zwei und drei der meistverkauften Smartphones landen Geräte von Sony (neun Prozent) und LG (acht Prozent).
Apple wird über CHECK24.de einzeln kaum gewählt: Nur sieben Prozent der Verbraucher entscheiden sich für ein iPhone.
"iPhone-Modelle sind im Einzelverkauf vergleichsweise teuer, so dass Kunden hier oft zu günstigeren Spitzenmodellen anderer Hersteller greifen", sagt Andreas Quauke, Geschäftsführer für den Bereich Mobilfunk bei CHECK24.de. "Insbesondere Samsung punktet hier mit relativ günstigen Gerätepreisen und attraktiven Bundles."
Ein möglicher Grund für die allgemein größere Beliebtheit von Samsung-Smartphones könnten neben der vielfältigeren Produktpalette die günstigeren Preise im Vergleich zu Apple-Geräten sein.**
Frauenanteil bei Smartphones mit Vertrag größer als ohne
Bei Smartphone-Bestellungen im Bundle liegt der Frauenanteil rund ein Drittel höher (45 Prozent) als bei Käufen ohne Vertrag (35 Prozent). Smartphones ohne Vertrag werden dementsprechend zu knapp zwei Dritteln von Männer gekauft, mit Vertrag nur zu 55 Prozent (-15 Prozent).
Zwischen den Geschlechtern gibt es auch Unterschiede im Kaufverhalten bei einzelnen Herstellern: Geräte von Samsung und Apple sind mit einem weiblichen Kundenstamm von jeweils 45 Prozent im Vergleich zum Frauenanteil anderer Marken die größten Frauenmagneten. Smartphones von Sony (59 Prozent), HTC (60 Prozent) und sonstigen Herstellern (62 Prozent) kommen eher bei Männern an.***
Bundles mit Samsung-Gerät in allen Altersgruppen am beliebtesten, besonders bei Senioren
Samsung ist in allen Alters-gruppen die beliebteste Handy-marke bei Abschluss eines Mobilfunktarifs. Je älter die Kunden, desto größer wird der Samsung-Anteil: Bei über 60-Jährigen liegt er sogar bei 62 Prozent und ist damit um 32 Prozent größer als bei 18- bis 30-Jährigen (47 Prozent). In dieser Altersgruppe sind dafür Apple (38 Prozent) und Sony (sieben Prozent) gefragter als in allen anderen Altersklassen.
Handys in dunklen Farbtönen am beliebtesten
CHECK24-Kunden mögen ihre Smartphones am liebsten in dunklen Farbtönen: Unter Betrachtung der angegebenen Farbe sind rund ein Drittel der über das Vergleichsportal bestellten Smartphones mit Vertrag schwarz. Ebenfalls beliebt sind Spacegrau bzw. Silber mit 29 Prozent und Gold mit 19 Prozent. Deutlich weniger begehrt sind Handys in den Farben Grau und Blau (jeweils zwei Prozent).
*weitere Ergebnisse und Informationen zur Methodik unter http://ots.de/0PE23 **neun Bundles mit Samsung-Geräten, sechs Bundles mit Apple-Geräten im CHECK24-Mobilfunkvergleich: www.check24.de/handyvertrag/, Stand 04.08.2016, 71 Apple-Geräte, 151 Samsung-Geräte im CHECK24-Preisvergleich: preisvergleich.check24.de, Stand 04.08.2016 ***sonstige Hersteller: Amazon, Huawei, LG, Microsoft, Motorola, Nokia
Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.
CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 800 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.
Pressekontakt:
Edgar Kirk, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de
Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell