Verbraucher versichern Todesfall mit durchschnittlich 180.000 Euro
München (ots)
Ø Versicherungssumme bei Risikolebensversicherungen 15.000 Euro höher als noch 2016 / Absicherungsbedarf individuell bestimmen - CHECK24-Kundenberater helfen
Verbraucher sichern den eigenen Todesfall mit immer höheren Versicherungssummen ab. 2018 haben CHECK24-Kunden Risikolebensversicherungen (RLV) über durchschnittlich 180.000 Euro abgeschlossen.* 2016 waren es noch etwa 165.000 Euro. Je nach Zweck der RLV können sich die Versicherungssummen stark unterscheiden. Umso wichtiger ist eine individuelle Bedarfsbestimmung.
RLV: Höhe der Versicherungssumme individuell bestimmen
Eine RLV dient der Absicherung von Angehörigen, Geschäftspartnern oder Darlehen. Bei Angehörigen ist es wichtig, die Versicherungssumme so zu wählen, dass sie deren Lebensunterhalt absichert. Daher sollten Verbraucher vor Abschluss einer RLV detailliert regelmäßige Einnahmen und Ausgaben zusammenstellen. Berücksichtigt werden müssen z. B. staatliche Leistungen, zu tilgende Kredite, Ersparnisse und die Kosten, die mit dem Tod des Versicherungsnehmers anfallen.
Einfacher ist die Bedarfsbestimmung, wenn die RLV ausschließlich eine (Immobilien-)Finanzierung absichert. Dann sollte die Versicherungssumme so hoch sein wie die ausstehende Restschuld - zuzüglich etwaiger Kosten, die bei vorzeitiger Rückzahlung des Kredits anfallen (Vorfälligkeitsentschädigung).
Ihre Familie sichern Verbraucher mit einer gleichbleibenden Versicherungssumme ab. Zur Absicherung einer (Immobilien-) Finanzierung eignet sich eine RLV mit fallender Summe.
Kein Mut zur Lücke: ausreichend lange Laufzeit wählen
Neben der Versicherungssumme müssen Verbraucher auch die Laufzeit des Vertrags festlegen. Die RLV sollte die finanzielle Lücke mindestens so lange überbrücken, bis die Kinder des Versicherungsnehmers ihr eigenes Geld verdienen - im Zweifelsfall bis zum 25. Lebensjahr des jüngsten Kindes. Bei der Absicherung einer Immobilienfinanzierung sollte die RLV so lange laufen, bis der Kredit vollständig zurückgezahlt ist.
Service für Kunden: kostenlose Beratung und digitale Vertragsverwaltung im Kundenkonto
Bei sämtlichen Fragen zur RLV, etwa zur der Höhe der Versicherungssumme oder der Laufzeit, helfen über 200 spezialisierte CHECK24-Versicherungsexperten im persönlichen Beratungsgespräch per E-Mail oder Telefon. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Verträge sehen und verwalten Kunden jederzeit im digitalen Versicherungsordner
*vorläufiger Wert, Stand Juni 2018
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.
Pressekontakt:
Philipp Lurz,
Public Relations Manager,
Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de
Daniel Friedheim,
Director Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de
Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell