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Innovations-Preis der agrar|marketing|tage

Frankfurt am Main (ots)

Unter dem Motto "Neue Wege - Neue
Märkte!" stehen die agrar|marketing|tage, die am 7. und 8. Dezember 
in Berlin stattfinden. Veranstalter sind die Georg-August-Universität
Göttingen, die Agrifood Consulting GmbH als Organisator und die 
agrarzeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) 
als Medienpartner. Erfolgreiche Manager der Branche sowie 
Führungskräfte aus Verwaltung, Politik und Wissenschaft diskutieren 
neue Wege des Marketings der Lebensmittelbranche und erschließen neue
Märkte für deutsche Produkte der agrar- und Ernährungsindustrie. 
Wichtiger Bestandteil der zweitägigen Veranstaltung war gestern die 
Vergabe des Innovationspreises.
Die Branchen-Auszeichnung wurde zum ersten Mal verliehen. Sie 
würdigt richtungsweisende Marketingkonzepte aus der Agrar- und 
Ernährungsbranche.
Die diesjährigen Preisträger sind:
Salomon FoodWorld, Großostheim: Das Unternehmen gehört seit vielen
Jahren zu den erfolgreichsten, anerkanntesten und dabei auch 
innovativsten Lieferanten der Profi-Gastronomie in Sachen 
tiefgekühlte High-Convenience-Produkte mit einem Jahresumsatz 2008 
von rund 150 Mio. Euro, davon 20 Mio. Euro im Export. Dabei ist die 
Salomon FoodWorld spezialisiert auf den Außer-Haus-Markt und zeichnet
sich durch ein sehr gutes Image sowie hohen Qualitätsanspruch aus. 
"Zu den Stärken des Unternehmens zählen die hohe Produktkompetenz, 
vielfältige Messen- und Event-Präsenz, gute Aktionsmaterialien, 
Ausbildungsunterstützung in der Branche, gute Vernetzung im Markt 
sowie eine Langfrist-Strategie", urteilte die Jury.
Tegut... Gutberlet Stiftung & Co., Fulda: Das 
Einzelhandelsunternehmen Tegut gilt als Pionier in Sachen Bio im 
Lebensmitteleinzelhandel. Seit über 25 Jahren werden in den 
Tegut-Märkten Bio-Lebensmittel angeboten. Neben Obst und Gemüse sind 
es vor allem Fleisch- und Wurstwaren sowie Brot und Backwaren, die 
von der Kurhessischen Fleischwaren Fulda GmbH und von der Herzbäcker 
Bäckerei hergestellt und auch an Dritte geliefert werden. Bei der 
Beschaffung der Produkte wird Wert auf regionale Herkunft gelegt. 
Ziel ist es, die Landwirtschaft zu fördern. Dazu gehört ein fairer 
Handel "nicht nur mit den Ländern des Südens, sondern vor allem auch 
mit den deutschen Landwirten in der unmittelbaren Region". So hat es 
Thomas Gutberlet 2006 gegenüber der Lebensmittel Zeitung formuliert.
FRIWEIKA eG, Weidensdorf: Weidensdorf liegt im Erzgebirgsvorland. 
In dieser Region ist der Kartoffelanbau seit jeher Tradition. Die 
Genossenschaft kann auf jahrelange Erfahrungen in der 
Kartoffelproduktion zurückgreifen. Die FRIWEIKA eG (frische 
Weidensdörfer Kartoffeln) ist aus einem Trockenwerk für Grünfutter 
einer Zwischengenossenschaftlichen Einrichtung (ZBE) 
landwirtschaftlicher Unternehmen hervorgegangen und hat sich in den 
zurückliegenden Jahren zu einem leistungsfähigen Unternehmen der 
Frischkartoffelverarbeitung und Vermarktung entwickelt. Die 
Genossenschaft ist mit über 300 Beschäftigten einer der größten 
Arbeitgeber der Region. Die Verarbeitungskapazität liegt bei ca. 130 
Tonnen Kartoffeln. Das Innovative aus Sicht der Jury: Völlig neue 
Produktionsverfahren sowie die Schaffung eigener Vertriebsstrukturen 
bis hin zum Endverbraucher.
Der Jury gehörten an: Gretel Weiß (Chefredakteurin und 
Herausgeberin Fachzeitschrift food-service), Prof. Dr. Achim Spiller 
(Georg-August-Universität Göttingen, Lehrstuhl Marketing für 
Lebensmittel und Agrarprodukte), Dietrich Holler (Chefredakteur der 
'agrarzeitung'), Manfred Nüssel (Präsident des Deutschen 
Raiffeisenverbandes e. V.) und Dr. Kurt Hoffmann (Leiter des Ressorts
"Frischware" der Lebensmittel Zeitung).
Kontakt: Dietrich Holler, Chefredaktion agrarzeitung / Telefon 069
7595-1581 / E-Mail   Dietrich.Holler@dfv.de
8. Dezember 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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