Schnell ins richtige Krankenhaus
Innungskrankenkassen bieten auf www.ikk.de einfache Klinik-Suche
Bergisch Gladbach (ots)
Mit einer neuen einfachen Kliniksuche im Internet auf www.ikk.de bieten die Innungskrankenkassen ihren Versicherten den leichten und schnellen Weg bei der Suche nach dem richtigen Krankenhaus. Auf Basis der Qualitätsberichte der Krankenhäuser hat die IKK eine Suchmaschine entwickelt, die beispielsweise bei Eingabe des Wohnortes und der entsprechenden Diagnose das beste Krankenhaus empfiehlt.
"Die Qualitätsberichte beinhalten sehr viele Detailinformationen der Krankenhäuser und sind in der Darstellung hochkompliziert. Wir haben für unsere Versicherten alle wichtigen Informationen so aufbereitet, dass tatsächlich ein Vergleich und eine umfassende Information möglich ist - ohne Spezialist zu sein", erklärte Rolf Stuppardt, Vorstandsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes.
Die Suchmaschine ermöglicht es, das passende Krankenhaus nach verschiedenen Parametern zu finden. So ist es möglich, nach Ort und Umkreis, nach Fachgebieten und nach Diagnosen zu suchen. Insbesondere Krankenhäuser, die Schwerpunktversorgungen anbieten, werden nach diesen Kriterien hervorgehoben. Doch auch die Suche nach Zusatzangeboten, wie Mutter-Kind-Zimmern oder speziellem therapeutischen Personal einer Klinik, ist realisierbar.
Der IKK-Bundesverband wertet die Qualitätsberichte als wesentlichen Schritt zu Transparenz und Qualitätssicherung in der Krankenhausversorgung. "Auch die Patientensouveränität wird damit deutlich gestärkt. Und für die Krankenhäuser haben die Qualitätsberichte einen deutlichen Transparenzschub gebracht", erklärte Stuppardt.
Grundlage für die Bewertungen sind die Qualitätsberichte der Krankenhäuser. Diese sind nach § 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V von allen zugelassenen Krankenhäusern im Abstand von zwei Jahren zu erstellen und zu veröffentlichen. Erstmals war dies 2005 für die Ergebnisse des Vorjahres der Fall. Die neuen Qualitätsberichte für das Berichtsjahr 2006 stellen eine deutliche Weiterentwicklung im Vergleich zur erstmaligen Berichterstattung dar. In ihnen wird u. a. aufgeführt, welche Leistungsschwerpunkte ein Krankenhaus hat, wie sich die Qualität der Leistungserbringung im Vergleich zu anderen Krankenhäusern darstellt, welche Fachabteilungen oder technische Ausstattung die Klinik bietet.
- Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter www.ikk.de -
Pressekontakt:
Kontakt:
IKK Bundesverband
Pressesprecher: Joachim Odenbach
Tel.: 02204 44-111
Fax: 02204 44-455
e-mail: joachim.odenbach@bv.ikk.de
Original-Content von: IKK e.V., übermittelt durch news aktuell