Akademie: Outplacement immer gefragter
Bonn (ots)
- Firmen setzen auf professionelles Outplacement und übernehmen damit soziale Verantwortung für gekündigte Mitarbeiter
- Das Kümmern um Gekündigte sendet positive Signale an den Arbeitsmarkt und verbessert das Image des Arbeitgebers
- Bildmaterial in abdruckfähiger Qualität unter team@euromarcom.de
Der Bedarf an Outplacement-Beratung für Beschäftigte, von denen sich ein Unternehmen trennen will, steigt trotz anhaltendem Wirtschaftswachstum in Deutschland weiter an. Darauf weist die BWA Akademie hin, die seit vielen Jahren in der Outplacement-Beratung tätig ist. "Immer mehr Arbeitgeber setzen auf professionelles Outplacement, um sich von Mitarbeitern zu trennen", erklärt BWA-Geschäftsführer Harald Müller. Davon profitieren sowohl der betroffene Arbeitnehmer als auch das Unternehmen, hat die Akademie in zahlreichen Beratungsprojekten festgestellt.
Beim Arbeitnehmer löst die Kündigung in der Regel Ängste und Verunsicherungen aus, denen der Arbeitgeber mit einer professionellen Outplacement-Beratung entgegentritt. "Ein Unternehmen, das sich auch im Falle der Trennung um den Betroffenen kümmert, zeigt ein hohes Maß an sozialer Verantwortung", betont BWA-Geschäftsführer Harald Müller. Diese Unterstützung lohnt sich auch für das Unternehmen: Die Akzeptanz der sozialen Verantwortung wirkt sich positiv auf das Betriebsklima und die Produktivität der verbliebenen Mitarbeiter aus. Sie sehen, dass sich "ihr" Unternehmen wirklich kümmert. Darüber hinaus sendet das Unternehmen mit dem Schritt positive Signale an den Arbeitsmarkt aus - und verbessert damit sozusagen "nebenbei" sein Image als attraktiver Arbeitgeber.
Neben der Expertise in der Outplacement-Beratung ist die BWA auch Spezialist in der Transferberatung. So bietet das mittelständische Unternehmen Hilfe in Umstrukturierungs- und Veränderungsprozessen. "Bei all unseren Angeboten ist unser oberstes Ziel, Arbeitnehmer erfolgreich in ein neues Betätigungsfeld zu begleiten", so Müller. "Dazu berücksichtigen wir stets nicht nur die fachlichen Qualifikationen und den Stand der Ausbildung, sondern analysieren durch spezielle Programme auch die Persönlichkeit des Arbeitnehmers. Dazu nutzen wir verschiedene wissenschaftlich entwickelte Potenzialanalyse¬verfahren, die persönliche Eigenschaften objektiv beschreiben. Das ermittelte Profil ermöglicht ein klares Bild mit allen Stärken und Schwächen" erklärt der BWA-Geschäftsführer.
Die BWA Akademie ist seit über zehn Jahren unter der Führung von Geschäftsführer Harald Müller als Spezialist für Personalentwicklung, Outplacement, Personalberatung und Training sowie für Arbeitsmarktprogramme wie Beschäftigtentransfer erfolgreich. Die BWA versteht sich als neutraler Vermittler zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften zum Vorteil der Arbeitnehmer. Mit Hilfe der BWA haben mehr als zehntausend Arbeitnehmer eine neue berufliche Zukunft gefunden. Das Spektrum reicht von der Begleitung von Change Management-Prozessen über Vermittlung und Coaching von Führungskräften bis hin zur Unterstützung bei der Gründung eines eigenen Unternehmens.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: BWA Akademie, Burgstraße 81, 53177 Bonn, Tel.:
0228/323005-0, E-Mail: info@bwabonn.de, Internet: www.bwabonn.de
PR-Agentur: euro.marcom pr, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:
team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de
Original-Content von: BWA Akademie, übermittelt durch news aktuell