EANS-Adhoc: SinnerSchrader wächst 2011/2012 um 16 Prozent
vorläufige Zahlen
bestätigt
Keine Dividende für 2011/2012
-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Ausschüttungen/Dividendenbeschlüsse 08.11.2012 SinnerSchrader hat das Geschäftsjahr 2011/2012 (1.September 2011 bis 31.August 2012) mit einem Nettoumsatz von 36,0 Mio. Euro und einem operativen Ergebnis (EBITA) von 1,6 Mio. Euro abgeschlossen. Damit bestätigt SinnerSchrader die am 18. Oktober 2012 bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen. Das Konzernergebnis belief sich im Geschäftsjahr 2011/2012 auf knapp 0,2 Mio. Euro. Abschreibungen auf den Goodwill aus der Akquisition der newtention technologies GmbH im Jahr 2009 in Höhe von knapp 0,4 Mio. Euro haben dazu geführt, dass das Konzernergebnis am unteren Rand des Mitte Oktober in Aussicht gestellten Ergebnisintervalls liegt. Die Abschreibungen waren aufgrund der Neuausrichtung der newtention als NEXT AUDIENCE auf das aussichtsreiche Segment des Audience-Managements und der für die erfolgreiche Umsetzung der Neuausrichtung noch zu erwartenden Anlaufverluste notwendig. SinnerSchrader hat sein Geschäft im Berichtsjahr mit einem Wachstum von 16,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr etwas stärker ausbauen können als geplant. 3,4 Mio. Euro oder 11 Prozentpunkte des Wachstums sind auf Neukunden zurückzuführen, darunter die Holy Fashion Group, Karstadt, Stage Entertainment und Dole. Das Bestandskundengeschäft wuchs per saldo um 1,6 Mio. Euro. Ergebnisseitig hat SinnerSchrader seine Ziele deutlich verfehlt. Überkapazitäten in der spot-media-Agentur nach einem unerwarteten Rückgang der Beauftragungen durch zwei wesentliche Kunden, eine erhebliche Kostenüberschreitung in einem Festpreisprojekt in der SinnerSchrader-Agentur sowie die ersten Kosten für die Neuausrichtung von NEXT AUDIENCE waren hierfür im Wesentlichen verantwortlich. Für das Geschäftsjahr 2012/2013 geht SinnerSchrader von einer weiterhin guten Nachfragesituation aus und plant ein zweistelliges Wachstum des Nettoumsatzes auf über 40 Mio. Euro. Die Entscheidung von SKODA für SinnerSchrader als globale digitale Leadagentur im Juli 2012 untermauert diese Erwartung. Auch die Ergebnisentwicklung soll sich wieder deutlich verbessern. Aus den Einheiten (ohne NEXT AUDIENCE) erwartet SinnerSchrader in Summe ein EBITA von über 3,5 Mio. Euro. Die Anlaufkosten für den Aufbau des Audience-Management-Geschäfts der NEXT AUDIENCE GmbH, die im September mit Technologie und Geschäftsansatz für das SAP HANA Technology Accelerator Program ausgewählt wurde, werden sich allerdings auf 1,5 bis 1,8 Mio. Euro belaufen. Für die Gruppe insgesamt geht SinnerSchrader daher von einem operativen Ergebnis oberhalb von 2,0 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2012/2013 aus. Das Konzernergebnis soll dann eine Größenordnung von mindestens 0,7 Mio. Euro erreichen. Angesichts der schwachen Ergebnissituation im Geschäftsjahr 2011/2012 und der erwarteten erheblichen Vorleistungen in das Audience-Management-Geschäft haben Vorstand und Aufsichtsrat entschieden, 2012 keine Dividende auszuschütten. Der vollständige Jahresfinanzbericht 2011/2012 der SinnerSchrader-Gruppe steht aber 18:00 Uhr unter http://www.sinnerschrader.ag/berichte-und-veroffentlichungen/reports zur Verfügung. Ende der Ad-hoc-Mitteilung ================================================================================ Über SinnerSchrader: SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen in Europa. SinnerSchrader entwickelt interaktive Strategien, Plattformen und Applikationen, die radikale Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken schaffen. In der SinnerSchrader-Gruppe arbeiten mehr als 400 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Frankfurt am Main, München, Berlin, Prag und Hannover für Kunden wie Allianz, SKODA, TUI, Tchibo, simyo, REWE, comdirect bank, PPR Group und Steigenberger. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert. Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Benjamin Nickel? Leiter Unternehmenskommunikation? presse@sinnerschrader.com Ansprechpartner für Aktionärsinformationen Thomas Dyckhoff? Finanzvorstand? ir@sinnerschrader.com SinnerSchrader Aktiengesellschaft? Völckersstraße 38 ? 22765 Hamburg? T. +49. 40. 39 88 55-0 ? F. +49. 40. 39 88 55-55 Rückfragehinweis: Thomas Dyckhoff CFO Telefon: +49(0)40 398855-113 E-Mail: t.dyckhoff@sinnerschrader.de Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- Emittent: SinnerSchrader AG Völckersstraße 38 D-22765 Hamburg Telefon: +49(0)40-398855-0 FAX: +49(0)40-398855-55 Email: info@sinnerschrader.de WWW: http://www.sinner-schrader.de Branche: Software ISIN: DE0005141907 Indizes: CDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch
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