SinnerSchrader verbindet TV und eCommerce
Hamburg (ots)
Der Internetdienstleister SinnerSchrader zeigt vom 23. bis 26. April auf der Broadcastingmesse NAB in Las Vegas neue eCommerce-Anwendungen für die Verbindung von Internet und digitalem Fernsehen. Der Internetspezialist will damit als Schrittmacher im auflebenden Breitbandmarkt auftreten.
Livestream fernsehen, gleichzeitig surfen und die neuesten Musikstücke abonnieren - mit Breitband wird die Verbindung von Entertainment und eCommerce Realität. Auf Basis der neuen Generation sehr schneller Netzzugänge arbeitet SinnerSchrader an integrierten Formaten, in denen die Medien Internet und Fernsehen miteinander verschmelzen. Konkret beschäftigt sich das Unternehmen mit interaktiven Video- und Audioinhalten, Spiel- und Entertainmentplattformen und konvergenten Werbeformen.
Anläßlich der größten internationalen Broadcastingmesse "NAB" in Las Vegas zeigt SinnerSchrader eine Referenzanwendung, mit der TV-Sender ihre Erlöse mit interaktiven Diensten steigern können. Grundlage ist die selbstentwickelte eMedia-Suite "LiveModules 2.0". Mit ihr bietet SinnerSchrader erstmals eine Software an, die den Aufbau personalisierter Dienste und eCommerce-Angebote organisiert.
Wichtigster Punkt bleibt auch im Breitband die Erlösquelle. "Für künftige Broadband-Portale werden ausschließlich auf Werbeeinnahmen basierende Geschäftsmodelle nicht reichen", ist Matthias Schrader, Vorstand des Unternehmens, überzeugt. Shoppingangebote und Abonnements für Premium Services werden daher ein fester Bestandteil im Einnahmemix sein müssen. Für die Entwicklung dieser Portale bedarf es hochpersonalisierbarer Lösungen, in denen die Multimedia-Inhalte, wie Texte, Bilder, Streams, aber auch Community-Inhalte und Commerce-Funktionalitäten, integriert werden können.
Das Breitbandgeschäft steht noch am Anfang, wächst aber rasant. Bis zum Ende des Jahres will die Telekom 2,6 Millionen Kunden mit Breitbandanschlüssen versorgen, 800.000 sind es zum jetzigen Zeitpunkt. In England werden bereits 15 Prozent der Musik- und Videoumsätze über interaktives Fernsehen erzielt. Das Marktforschungsinstitut Forrester Research erwartet, dass in Europa 2005 mehr Fernseher als PCs über einen Internetzugang verfügen.
www.nab.org
SinnerSchrader Aktiengesellschaft SinnerSchrader ist das führende Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für eCommerce-Anwendungen in Deutschland. Im Fokus steht die Konzeption und Entwicklung transaktionaler Internetauftritte und deren Etablierung am Markt. Zu den Kunden zählen die Deutsche Bank 24, Europcar, Tchibo, Otto Versand und Bertelsmann. SinnerSchrader ist seit 2. November 1999 erfolgreich am Neuen Markt (WKN: 514190).
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