Innovative Bürowelt Marktplatz der Ideen für das Pharma-Marketing
Roche baut Standort Grenzach-Wyhlen aus
Grenzach-Wyhlen (ots)
Bei der Einweihungsfeier des neuen Verwaltungsgebäudes mit dem Namen "Marktplatz der Ideen" unterstrich der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Günther H. Oettinger, die Bedeutung der Roche Pharma AG für die Region. Der Neubau sei ein klares Bekenntnis zum Standort Baden-Württemberg, so der Ministerpräsident in seiner Festrede. Dies bestätigte auch der CEO und Verwaltungsratspräsident von Roche, Dr. Franz B. Humer. Dieser betonte, dass Roche seit einigen Jahren soviel wie kaum ein anderes ausländisches Unternehmen in Deutschland investiere. Doch sei grundsätzlich dafür ein politisch-regulatorisches Umfeld unabdingbar, das Innovation honoriere, so Humer weiter.
"Es ist für die Zukunft der forschungsintensiven Pharmaunternehmen wie Roche enorm wichtig, dass die Gesundheitsbehörden den medizinischen Fortschritt als Chance wahrnehmen und weniger als Bedrohung", forderte Humer in Richtung der politischen Entscheider. Denn nur so könne auch zukünftig gewährleistet bleiben, dass jeder Patient Zugang zu den innovativen lebensverlängernden und die Lebensqualität verbessernden Arzneimitteln von Roche habe. Nicht nur die Industrie müsse sich immer wieder massiv anstrengen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das gelte auch für die Standortpolitik. So sei die aktive Standortpflege längst zur Daueraufgabe geworden, unterstrich Humer, und hier gehe Baden-Württemberg mit gutem Beispiel voran.
Auch der Ministerpräsident betonte zum Thema Standortpolitik, dass jeder seinen Platz und seine Aufgabe habe: "und nur wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen - und hier schließe ich neben dem Konzern und dem Standort Grenzach-Wyhlen auch die Region und das Land mit ein - entsteht eine win-win-Situation, von der alle Partner profitieren."
Marktplatz der Ideen - Handelsplattform innovativer Lösungen
Der Hausherr des neuen Gebäudes, Dr. Hagen Pfundner, Vorstand der Roche Pharma AG erklärte, dass mit dem neuen Verwaltungsbau den Mitarbeitern ein Umfeld geboten werden solle, das sie stimuliere und motiviere, in einem sich ständig wandelnden Marktumfeld weiterhin so erfolgreich zu arbeiten. Das neue Gebäude diene als architektonisch anspruchsvoller Marktplatz, auf dem Ideen und innovative Lösungen gehandelt werden. "Wir wollen neue Wege gehen. Und das bringt dieser Bau symbolhaft zum Ausdruck. Kurze Wege, Flexibilität, ökonomisch sinnvoll, modern und doch in der Tradition der bestehenden Architektur am Standort", so der Vorstand zu dem Entwurf des Architektenbüros Nissen und Wentzlaff aus Basel.
Platz für 200 Mitarbeiter
13 Millionen Euro investierte Roche in den Neubau. Das Gebäude hat auf etwa 3.600 Quadratmetern Platz für rund 200 Mitarbeiter. Es verleiht dem Standort Grenzach ein neues, hochmodernes Aussehen. Eine markante, durchgängige Glassfassade bei drei Meter hohen Geschosshöhen lassen das Licht tief in alle Stockwerke einfallen. Ein über alle Geschosse innen liegendes Atrium fördert weiterhin das großzügige Raumgefühl und ermöglicht unbeschränkt offene Raumzuschnitte in den einzelnen Ebenen. Daneben wurden Kommunikations- und Besprechungsräume sowie Pausendecks für die Mitarbeiter konzipiert.
Über Roche
Roche, 1896 in der Schweiz (Basel) gegründet, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als eines der weltweit größten Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche beschäftigt in Deutschland mehr als 11.000 der weltweit über 75.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen hat allein in den letzten vier Jahren an seinen drei Standorten Grenzach, Mannheim und Penzberg mehr als 1,3 Milliarden Euro investiert. Kulmbach ist seit Juli 2007 vierter deutscher Standort in Funktion als Center of Excellence im Bereich der Erforschung von RNA-Interferenz (RNAi) Therapeutika
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Dr. H.-U. Jelitto
Leiter Unternehmenskommunikation
Roche Pharma AG
Emil-Barell-Straße 1
79639 Grenzach-Wyhlen
Tel.: 07624/14-3715
Fax: 07624/14-3366
Internet: www.roche.de
Original-Content von: Roche Pharma AG, übermittelt durch news aktuell