Hepatitis ist heilbar!?
5 Jahre Hepatitis Hilfe NRW e. V.
Bochum (ots)
Die Hepatitis Hilfe NRW e. V. feiert heute am 4. Deutschen Lebertag ihr 5-jähriges Bestehen. Die Vorstandsvorsitzende, Waltraud Kowalski, sowie Experten aus NRW betonen, dass durch Hepatitis-Viren hervorgerufene Leberentzündungen in ihrer Gefahr noch immer unterschätzt werden.
Leider ist die durch Hepatitis B und -C hervorgerufene Leberzirrhose der häufigste Grund für eine Lebertransplantation, erläuterte Jun. Prof. Dr. Markus Reiser aus Bochum. Die erkrankte Leber meldet sich nicht mit Schmerzen, sondern oft nur mit erhöhten Leberwerten. Der Austausch unter Betroffenen und ihren Angehörigen in den Selbsthilfegruppen unterstützt und motiviert den Patienten im Umgang mit Hepatitis, erläutert Kowalski.
Von einer Hepatitis-B-Infektion sind in Deutschland etwa 0,5 % bis 1 % der Menschen betroffen. Wie Prof. Dr. Guido Gerken aus Essen darlegte, entwickelt etwa einer von zehn Infizierten eine chronische Hepatitis-B-Infektion, die nach 20 bis 40 Jahren zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann. Das Hepatitis-B-Virus wird durch Körperflüssigkeiten übertragen. Für die Behandlung stehen heute verschiedene Substanzen zur Verfügung.
Rund eine Million Menschen leiden in Deutschland an Hepatitis C. Oft wird sie erst nach Jahren durch Zufall entdeckt. Auch nur mäßig erhöhte Leberwerte bedürfen einer ärztlichen Abklärung, betonte Prof. Dr. Wolff Schmiegel, Bochum. Viele der Patienten, die heute diagnostiziert werden, haben sich in der Vergangenheit bei Transfusionen infiziert. Prof. Dr. Wolfgang E. Schmidt, Bochum, erläuterte, dass die Behandlung mit Interferon alfa und Ribavirin heute auf jeden Patienten individuell abgestimmt wird. Die Therapie richtet sich u. a. nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und dem Kompetenznetz Hepatitis (Hep- Net), Modellregion West, so ihr Sprecher Prof. Schmiegel und Jun. Prof. Dr. Markus Reiser (stellv. Sprecher).
Ansprechpartnerin: Hepatitis Hilfe NRW e. V., Waltraud Kowalski, Mansfelder Straße 20, 44892 Bochum Tel. 0234/2878873
Original-Content von: Roche Pharma AG, übermittelt durch news aktuell