Emma Thompson und Kate Winslet in: "Sinn und Sinnlichkeit"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Regisseur Ang Lee ("Das Hochzeitsbankett", 1993, "Tiger & Dragon", 2000) und Emma Thompson als Autorin der Drehbuchadaption von Jane Austens Romanklassiker "Verstand und Gefühl" haben mit "Sinn und Sinnlichkeit" ein "kraftvolles Plädoyer für die Liebe ohne Wenn und Aber, ein Triumph des Gefühls über den Verstand" (Dirk Jasper: Filmlexikon) geschaffen. Das Drehbuch wurde mit einem "Oscar" sowie dem "Golden Globe" belohnt. Der in London und West County gedrehte Film erhielt außerdem den "Golden Globe" als "Bester Film".
Emma Thompson, die bereits 1992 für ihre überragende Darstellung der Margaret Schlegel in "Wiedersehen in Howards End" mit dem "Oscar" geehrt wurde, erhielt für ihre Rolle der Elinor Dashwood in "Sinn und Sinnlichkeit" 1996 eine Nominierung. Für dieses Jahr stehen für sie gleich drei neue Produktionen auf dem Plan, die demnächst in die Kinos kommen: "Tatsächlich Liebe", wieder mit Hugh Grant an ihrer Seite, "Imaging Argentina" mit Antonio Banderas und "Harry Potter und der Gefangene von Arkaban" (2004).
Kate Winslet, die als "Beste Nebendarstellerin" in "Sinn und Sinnlichkeit" für einen "Oscar" nominiert wurde, wurde trotz beachtlicher schauspielerischer Leistungen in u.a. Kenneth Branaghs "Hamlet" (1996) erst durch die Hauptrolle in James Camerons Superhit "Titanic" (1997) zum internationalen Star. 2002 erhielt die 1975 geborene Britin wieder eine "Oscar"-Nominierung: Sie spielte in dem preisgekrönten Drama "Iris" die Titelrolle. In den deutschen Kinos war sie zuletzt in "Das Leben des David Gale" zu sehen, der im Februar 2003 seine Premiere auf der Berlinale feierte. Im Dezember diesen Jahres läuft in den USA ihr neuester Film "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" an, und auch für 2004 sind schon wieder drei Kino- und Fernsehfilme mit ihr in Produktion.
Inhalt:
Nachdem sie durch den Tod ihres Vaters den Wohnsitz der Familie wie auch allen Wohlstand verloren haben und somit gesellschaftlich degradiert sind, suchen die beiden ungleichen Schwestern Elinor (Emma Thompson) und Marianne Dashwood (Kate Winslet) jeweils auf ihre ganz eigene Art nach ihrem persönlichen Glück. Nebenbei müssen sich die gefasste und beherrschte Elinor und ihre leidenschaftliche, impulsive Schwester Marianne auch gegen den Druck gesellschaftlicher Zwänge behaupten ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Sinn und Sinnlichkeit" am Samstag, 18. Oktober 2003, um 14:20 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Daniela Koreimann Tel.: 089/9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell