Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Jaguar
Testprogramme auf der härtesten Rennstrecke der Welt
Neues Jaguar-Testcenter direkt am Nürburgring feiert Eröffnung
Nürburgring (ots)
Mit der Eröffnung des neuen Testcenters am Nürburgring bringt die britische Traditionsmarke Jaguar ihre Entwicklungs- und Testkapazitäten einen bedeutenden Schritt vorwärts.
Aufgabenschwerpunkt des neuen Jaguar-Zentrums sind Praxistests neuer Modellreihen und Prototypen - vor allem auf der legendären Nordschleife, der härtesten Rennstrecke der Welt, aber auch auf den dafür besonders geeigneten deutschen Autobahnen und Landstraßen.
Nur wenige hundert Meter vom Haupteingang des Nürburgrings entfernt weist die auf einem Sockel zum Sprung ansetzende Raubkatze den Weg zum Jaguar-Testcenter. In knapp acht Monaten Bauzeit entstand hier auf einem rund 6000 Quadratmeter großen Grundstück der erste Bauabschnitt des neuen Zentrums, in dem Jaguar nun einen großen Teil seiner unternehmensweiten Testprogramme konzentriert.
Jaguar-Chefingenieur Mike Cross betont, dass die Lage am Nürburgring bewusst gewählt wurde: "Deutschland ist ein wichtiger Markt für Jaguar. Und bereits seit etwa vier Jahren testet Jaguar auf den über 25 Kilometern des Rennkurses in der Eifel. So mussten der 400 PS starke Jaguar S-TYPE R und das neue Flaggschiff Jaguar XJ ihre Praxistauglichkeit und Zuverlässigkeit unter anderem dadurch unter Beweis stellen, dass sie die 73 Kurven der gefürchteten Nordschleife wieder und wieder durchquerten."
Darüber hinaus ist der Standort Nürburgring ein guter Ausgangspunkt für Fahrtests auf öffentlichen Straßen - beispielsweise auf den kurvenreichen und bergigen Landstraßen von Eifel und Hunsrück oder den deutschen Autobahnen, und hier insbesondere den weitgehend vom Tempolimit verschonten rund 100 Kilometern der Autobahn A1 bzw. A48 zwischen Koblenz und Trier.
Mit dem neuen Testcenter manifestiert Jaguar nun seinen Anspruch, die Qualität seiner Modelle unter härtesten Bedingungen zu erproben, sowie ein Optimum an Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit sicherzustellen.
Unter der Führung von Jaguar-Chefingenieur Mike Cross und Center- Leiter Wolfgang Schuhbauer testen am Nürburgring bis zu 20 Ingenieure die Neuentwicklungen und Prototypen auf Herz und Nieren. Die traditionsreiche Rennstrecke fordert das Material dabei wesentlich härter als später der Betrieb im automobilen Alltag - aber nur auf diese Weise können Verschleiß sowie das Verhalten in Extremsituationen oder unter Dauerbelastung wirklichkeitsnah überprüft werden.
Bei den Tests bleibt kein Teil eines neuen Jaguar ausgespart. Zum Prüfprogramm zählen neben dem Fahrwerk samt Rädern und Reifen auch Stoßdämpfer, Lenkungen oder Bremsen. Diese Komponenten müssen in ausgedehnten Testreihen ebenso wie Motoren und Getriebe unter Beweis stellen, dass sie ihren Beitrag zum charakteristischen Jaguar Profil leisten können: Dynamik und Sportlichkeit, gepaart mit einem Höchstmaß an Komfort. Von großer Bedeutung ist zudem die exakte Abstimmung der in Jaguar Modellen arbeitenden, hoch entwickelten elektronischen Systeme, wie Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC), Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung, Traktionskontrolle oder das adaptive Dämpfersystem CATS - auch hier liefern die Testprogramme des neuen Centers wertvolle Daten und Hinweise.
Um seine Qualitätsziele zu erreichen, errichtete Jaguar als Ersatz für die bisherige gemietete Werkstatt am Nürburgring ein modernes zweistöckiges Gebäude mit einer Nutzfläche von 1.700 qm. Zum Innenleben gehören mehrere Werkstätten mit insgesamt acht Hebebühnen sowie 20 Computer-Arbeitsplätze. Das Eingangstor und die Halle in der Gebäudemitte sind so ausgelegt, dass ein großer Lkw im Innern geparkt und seine wertvolle Fahrzeugfracht bei geschlossenen Türen entladen werden kann. Abgerundet wird das Jaguar Center durch einen teilbaren Konferenz- und Schulungsraum, eine Cafeteria sowie einen Präsentationsraum, der Modellvorstellungen mit anschließenden Testfahrten ermöglicht.
Wolfgang Schuhbauer, Leiter des Jaguar-Testzentrums, unterstreicht die Möglichkeiten der neuen Einrichtung: "Der Nürburgring bietet ideale Voraussetzungen für den Testbetrieb. Die Nordschleife ist in ihrer Einzigartigkeit bestens geeignet, um ein dynamisches und sportliches Automobil wie einen Jaguar optimal auf den täglichen Straßeneinsatz vorzubereiten. Mit dem neuen Testcenter verfügen wir jetzt über die passende technische Infrastruktur, um die auf der Rennstrecke gewonnenen Erkenntnisse schnell und umfassend auswerten zu können."
Mit der Eröffnung des neuen Testcenters ist das Projekt Nürburgring jedoch keineswegs abgeschlossen. Das Gelände bietet weitere Ausbau- und Entwicklungsmöglichkeiten - schließlich soll hier in naher Zukunft auch das Testprogramm für die mit Jaguar im Konzern verbundenen weiteren Premiummarken Aston Martin, Volvo und Land Rover absolviert werden.
Kontakt:
Andrea Leitner-Garnell
06196/9521-162
www.jaguar-mediaservice.de
Original-Content von: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Jaguar, übermittelt durch news aktuell