Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 9. September 2007, 22.15 Uhr
Reportage am Sonntag
Samariter im Blaumann
Rentner helfen in Hartz IV Haushalten
München (ots)
"Warum soll ich nach Mallorca jetten oder Golf spielen, wenn ich hier konkret helfen kann", sagt der ehemalige Koch Jacob Bauer. Er ist einer der 15 Rentner in der sozialen Task Force der Caritas in München, der mobilen Werkstatt. "Wir reparieren Waschmaschinen und Seelen", meinen die Helfer. Sie unterstützen ganz pragmatisch die Armen in der reichen Millionenstadt. Und so nebenbei zeigen sie, dass sie längst nicht zum alten Eisen gehören.
Mittlerweile haben sie ihr Einsatzgebiet vom Brennpunktviertel Hasenbergl auf die ganze Innenstadt ausgeweitet. Die Grundidee ist grandios: Freiwillige helfen Bedürftigen. Dort, wo der Staat nicht mehr kann oder nicht mehr will. Jeden Tag schwärmen die Rentner vom Freiwilligenzentrum aus. Sie landen im Elend. Desolate Sozialwohnungen, Menschen, die ihre Heiz- und Stromkosten längst nicht mehr bezahlen können. Hier klemmt ein Wasserhahn, dort muss die Steckdose ordentlich verschraubt werden. Wenn der Fernseher nicht mehr läuft, dann besorgen sie eben ein gebrauchtes Gerät aus einer Haushaltsauflösung. Gezahlt werden nur die Anfahrtskosten, wenn überhaupt. Doch fast noch wichtiger als die Reparatur ist das Gespräch mit den Menschen. Jacob Bauer hat immer einen Witz auf Lager, arbeitet dennoch voller Respekt und Mitgefühl.
Die Reportage am Sonntag begleitet die rastlosen Robin Hoods bei ihrem unermüdlichen Kampf gegen Armut und Verwahrlosung der Armen. BR-Reporter Tom Fleckenstein bekam einen ungeschminkten Einblick in die prekären Lebensverhältnisse aus dem Blickwinkel von sozial gesettelten Ruheständlern.
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell