Bayerisches Fernsehen
Montag, 10. September bis Freitag, 14. September 2007
Sendungen jeweils 17.15 Uhr
München (ots)
Montag, 10.09.07: Maria Patrona Bavariae Maria Patrona Bavariae ist die Schutzpatronin Bayerns. Jedes Jahr Anfang Mai feiern die Bayerischen Gebirgsschützen den Patronatstag, zu dem bis zu 5 000 Menschen kommen. Gebirgsschützen halten in ihren Ortschaften die Tradition hoch, integrieren Kinder und Jugendliche und engagieren sich so auf moderne und zugleich traditionsbewusste Weise für ihre Heimat. 2006 war für die Gebirgsschützen aber ein ganz besonderes Jahr: Sie reisten zur Papstaudienz nach Rom und anschließend zum Alpenregionsfest nach Brixen. Dort kommen Gebirgsschützen aus dem ganzen Alpengebiet alle zwei Jahre zu ihrem zentralen Fest zusammen.
Dienstag, 11.09.07: Pullman City - Heimat im Wilden Westen Es gibt ihn noch, den Ort, in dem Indianer in Tipis wohnen, Cowboys auf wilden Bullen reiten und Amerika noch immer in Nord- und Südstaaten geteilt ist. Doch dieser Ort liegt nicht in Arizona, sondern tief in Niederbayern, am Fuße des Bayerischen Waldes, zwischen Deggendorf und Passau. Dort, in der Westernstadt Pullman City in Eging am See, träumen Wild-West-Romantiker aus ganz Deutschland von Abenteuern und Freiheit am Lagerfeuer.
Mittwoch, 12.09.07: Bayerische Städte - Eichstätt Eichstätt ist ein Juwel für Architekturliebhaber: An allen Ecken schmeicheln barocke Fassaden, verspieltes Rokoko, Palazzi und Kavaliershäuser, Kirchen und Klöster dem Auge. Die italienischen Baumeister haben deutlich ihre Spuren hinterlassen. Der fürstbischöfliche Residenzplatz am Fuße der Willibaldsburg gehört zu den schönsten Plätzen Deutschlands, die Restaurierung der Altstadt hat internationalen Beifall gefunden. Geprägt wird die Stadt aber auch durch den Juramarmor, der dort seit Jahrhunderten abgebaut wird und manche paläontologische Sensation barg.
Donnerstag, 13.09.07: Heimatbilder - Rund um Neuschwanstein Die Gegend rund um die Königsschlösser von Neuschwanstein und Hohenschwangau ist zwar märchenhaft schön, jedoch von Touristen überlaufen. Die Landschaft wird mehr und mehr zugebaut mit Feriendomizilen, Hotels, Restaurants und Geschäften - alles auf modernen, alpenländischen Stil getrimmt. Die schönen alten Höfe, Ställe und Werkstätten werden hingegen abgerissen oder umfunktioniert. Die meisten Alteingesessenen bedauern das zwar, doch in Anbetracht gut gefüllter Kassen und vieler Arbeitsplätze wehrt sich nur eine kleine Minderheit gegen den "Ausverkauf der Heimat".
Freitag, 14.09.07: Unterwegs in ... Geschichten aus der Provinz Wieder einmal sind die Videoreporter mit ihrer Kamera unterwegs gewesen, diesmal in Steinach in Niederbayern. Das Team besuchte einen Timberart-Schnitzer, der Kunst mit der Kettensäge macht und eine Schlossherrin, die nicht viel mehr besitzt als eine Ruine. Außerdem haben die Videoreporter eine Auswanderin getroffen, die zum letzten Mal ihre alte Heimat Steinach besuchte und einem Kapitän, der zeigt, dass man auch in Niederbayern segeln kann.
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell