Bayern2Radio
Samstag, 6. Oktober 2007, 9.05 Uhr
orange
Samstagsmagazin
Moderation: Gabi Kautzmann
München (ots)
Die Themen der Sendung:
Und wieder - Bahnstreiks Erneut streikten am Freitag die Lokführer, und ein Ende des Arbeitskampfes ist nicht absehbar. Sollte es nicht bald zu einer Einigung kommen, könnte die GDL zum letzten Mittel greifen, dem flächendeckenden und unbefristeten Streik. Orange spricht mit dem Gewerkschafter Detlef Hensche, der als ehemaliger Vorsitzender der IG Medien für große Streiks im Druckgewerbe verantwortlich war.
Geburtenrate - bayerische Tops und Flops Am Donnerstag stellte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen den neuen Familienatlas vor. Ergebnis: Wenn es ums Kinderkriegen geht, gibt es in Bayern große Unterschiede. Bamberg und Würzburg sind mit einer Geburtenrate von unter einem Kind pro Frau weit unter dem Bundesdurchschnitt, während Memmingen hervorragend abschneidet. Woran das liegt, versuchen dier Korrespondenten Frank Müller, Heiner Gremer und Richard Schlosser herauszufinden.
Eine Frage der Ehre - Fußballstadien in Südafrika Bundeskanzlerin Merkel ist auf Afrikabesuch. Neben diversen Hilfsprojekten besucht sie auch die Baustelle für das Fußballstadion in Johannesburg, wo das Endspiel der Fußball WM 2010 ausgetragen werden soll. Dass die Südafrikaner rechtzeitig fertig werden, davon ist Robert Hormes überzeugt; er arbeitet für das Hamburger Architektenbüro GMP, das für den Bau von drei WM-Stadien in Südafrika verantwortlich ist.
Büchergeld - Chronik einer angekündigten Verwirrung Das ungeliebte Büchergeld wird abgeschafft. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass heillose Verwirrung herrscht. Denn die Kommunen dürfen selbst entscheiden, ob sie dieses Schuljahr das Geld noch kassieren. Elternverbände sehen eine Ungleichbehandlung, da viele Gemeinden auf die Abgabe verzichten werden. Viele Eltern hingegen haben schon bezahlt. Das Chaos ist komplett. Judith Kösters berichtet.
Nur ein Fortbewegungsmittel? - Der VW-Bus feiert Geburtstag Er ist ein typisches Kind des Wirtschaftswunders der damals noch jungen Bundesrepublik, der VW-Bus, liebevoll auch Bulli genannt. Als Kleintransporter konzipiert, transportierte der "große Bruder des Käfers" nicht nur allerlei Gerät, sondern auch das Lebensgefühl ganzer Generationen. Erinnerungen an eine wilde Zeit von Julia Jäckel.
Die Wiesn - ein Fall für Masochisten? Die diesjährige Wiesn steuert auf einen neunen Rekord zu: mehr Besucher, mehr Maß Bier, mehr verspeise Ochsen. Immer neue Superlative - und auch dieser gehört dazu: Am vergangenen Samstag öffnete das Hofbräuzelt um 8.54 Uhr, um ganze 9 Minuten später wegen restloser Überfüllung wieder zu schließen. Ein Thema für den "Süßstoff"
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken, anrufen und gewinnen: 01801 / 10 20 31 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 4 Cent pro Minute).
orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell