Bayern 2
Samstag, 13. Oktober 2007, 9.05 Uhr
orange
Samstagsmagazin
Moderation: Johannes Marchl
München (ots)
Die Themen der Sendung:
Heimliche Schreiber: Ghostwriter auf dem Ratgeber-Markt Ghostwriter schreiben Bücher in anderer Leute Namen. Nicht nur Biografien für Promis, sondern auch Ratgeber von Experten, die nicht verständlich und ansprechend formulieren können oder keine Zeit dafür haben. Ein Buch soll dennoch ihre Bibliografie schmücken, und so zahlen sie oder ihre Verlage gutes Geld für gute Schreiber. Eine Ghostwriterin erzählt in orange vom großen Schwindel auf dem Ratgebermarkt.
Nobelpreisfragen: Was Kinder wissen wollen Gleich zwei naturwissenschaftliche Nobelpreise gehen in diesem Jahr nach Deutschland. Beide Wissenschaftler forschten zunächst aus Neugier und nicht, um Innovationen möglich zu machen. In orange stellen neugierige Kinder Fragen, denen Forscher ihrer Meinung nach einmal nachgehen sollten. Etwa: Warum wohnt der liebe Gott nicht auf der Erde, und wem nützen Hausaufgaben?
Süßstoff der Woche: Das Soziale in der SPD Die SPD, ohnehin derzeit nicht im Höhenflug, kämpft im Landeanflug auf ihren Parteitag mit schweren Scherwinden. Von links bläst der Parteichef eine milde Gabe für ältere Arbeitslose herein. Der eigentlich linke Vizekanzler und Arbeitsminister versucht Kurs zu halten auf die Agenda 2010, gerät aber dabei nach rechts und droht die Landebahn zu verpassen. Da kommt auch Christoph Süß ins Trudeln.
Kirch's coming home: Der Bundesliga-Deal und seine Folgen Leo Kirch ist zurück im großen Geschäft. Die Deutsche Fußball-Liga hat sich auf einen Deal mit ihm eingelassen, um mehr Geld für die Übertragungsrechte hereinzuholen. Die Folgen könnten immens sein, sagt Medienwissenschaftler Horst Röper: Fertiges Programm fürs Bezahlfernsehen verhindert kritischen Journalismus und die ARD-Sportschau muss vielleicht zum zweiten Mal zumachen.
Mittendrin Joa: Die Strudelsüchtigen Ein deutscher Extremkajakfahrer verunglückt tödlich beim Training. Der Kajaksport ist in den letzten Jahren gefährlicher geworden, denn mit neuen Booten aus schlagfestem und elastischem Material kann man nun auch die Oberläufe der Gebirgsflüsse befahren. Den Freestylern, erfährt Norbert Joa bei Kajaksportlern, geht es nicht mehr um Geschwindigkeit, sondern um maximale Lust aus maximaler Gefahr.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken, anrufen und gewinnen: 01801/10 20 31 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 4 Cent pro Minute).
orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell